Video-Interview:
MLP digitalisiert die Customer Journey
Statt Sekt setzt die Finanzberatung nun auf digitalen Content, um Studenten und Jungakademiker zu erreichen. Mit Erfolg: Fast jeder dritte Neukunde kommt über Online-Kanäle.
Die Digitalisierung hat auch das Vertriebskonzept des Finanzdienstleisters MLP verändert. Während er früher mit Sekt neben den Notenaushängen an den Universitäten präsent war, müssen sich die Marketingverantwortlichen nun etwas anderes überlegen, um ihre Kernzielgruppe der Studenten und Jungakademiker zu erreichen. Von diesen Herausforderungen hat Thorsten Scherer, Abteilungsleiter Onlinemarketing bei MLP, beim W&V Data Marketing Day 2019 erzählt.
Neben der Präsenz auf dem Campus geht es darum, digitale Touchpoints aufzubauen. "Wir wollen keine Welt abschalten", betont Scherer. "Für uns gilt das intelligente 'und'". Inzwischen werden 29 Prozent aller Neukunden über Onlinekanäle generiert. Jeder Student sieht zweimal pro Woche eines der Mehrwertangebote von MLP (z.B. Seminare). Insgesamt kommt MLP auf 5,6 Mio. Online-Sichtkontakte pro Woche. Allerdings verfehlen auch Offline-Events nicht ihre Wirkung, so etwa das Torwandschießen während er Fußball-WM.
Für Scherer ist die Digitalisierung der Lead-Generierung keine Einbahnstraße. Ihm ist es wichtig, dass der Vertrieb qualifiziertes Feedback gibt, um das Marketing zu verbessern. "Ohne diesen Prozess würden wir nicht da stehen, wo wir heute stehen."
Customer Centricity ist eines der Themen der Munich Marketing Week, die vom 4. bis 6. Juni 2019 in München stattfindet. Holen Sie sich inspirierende Ideen für morgen, lernen Sie Technologien kennen, die sich nach Zukunft anhören, aber jetzt schon Realität sind. Mehr Informationen zum Programm und den Referenten finden Sie hier.
Thorsten Scherer im Gespräch beim W&V Data Marketing Day 2019:
Interviewer: Raoul Fischer, W&V-Autor.
Kennen Sie den Unterschied zwischen einem Gasthaus und einem Wirtshaus? Wenn nicht, dann lesen Sie hier in unserem Blog vom Data Marketing Day nach, was Professor Christian Blümelhuber und die anderen Referenten Spannendes zu erzählen haben.