WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Veränderte Mediennutzung:
Programmatic Addressable TV mit großem Umsatzplus

Das Corona-Jahr 2020 hat unter anderem auch die Mediennutzung stark verändert. Einer der Profiteure der Entwicklung war Addressable TV, wie eine aktuelle Auswertung von D-Force beweist. 

Text: Stefan Schasche

21. Januar 2021

ATV war bei der d-force-DSP Active Agent der größte Wachstumstreiber.
ATV war bei der d-force-DSP Active Agent der größte Wachstumstreiber.

Foto: d-force

Dank Lockdowns und anderer Corona-bedingter Maßnahmen haben die Menschen weltweit im Jahr 2020 mehr Zeit vor dem Fernseher verbracht als üblich. Laut einer aktuellen Auswertung des ProSiebenSat.1- und RTL-Joint Ventures D-Force hatte diese veränderte Mediennutzung auch unmittelbare Auswirkungen auf die Werbeausgaben für Programmatic Addressable TV: Mit einem Umsatzplus von 161 Prozent war ATV 2020 überaus erfolgreich und ein signifikanter Wachtstumstreiber der Demand-Side-Plattform von D-Force mit Namen Active Agent.

Über diese Plattform wurden 2020 über 240 Addressable-TV-Kampagnen von mehr als 80 Werbungtreibenden programmatisch gebucht und ausgespielt. Für Jens Pöppelmann, Geschäftsführer D-Force, zeigen die guten Zahlen für ATV, "dass effiziente programmatische Bewegtbildwerbung mit leistungsstarken innovativen Lösungen exakt die Nachfrage der Werbe­treibenden treffen."  

Weiter Innovationen stehen an 

Auch für das kommende Jahr ist Pöppelmann optimistisch, zumal D-Force-Neuerungen wie die des "individuell aussteuer­baren Addressable-TV-Spots und eines Cross-Device- beziehungsweise Haushaltstargetings erst noch anstehen." Im Ergebnis erwarte sein im Juni 2019 gegründetes Unternehmen daher "einen weiteren Ausbau des Wachstums."   


Mehr zum Thema:

Programmatic Advertising Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.