Spannende Insights für Werbungtreibende

Auch das Thema Werbung in den Podcasts spielt eine große Rolle für Spotify. So weiten die Schweden die Einheit Spotify Ad Studios, die Einheit, die sich um die Vermarktung der Musikalben seit ein paar Jahren kümmert, auch auf die Podcasts aus. Durch den Kauf von Megaphone im Herbst des vergangenen Jahres bietet Spotify jetzt den Werbungtreibenden die Möglichkeit, die Hörer:innen besser zu lesen. Mit der Einheit Spotify Audience Network sollen die Werbungtreibenden genau wissen, wie und wo sie ihrer Botschaften platzieren wollen und können.

Spotify Audience Network – ein Marktplatz für Audio-Werbung – ermöglicht es  Werbungtreibenden jeder Größenordnung, mit Hörer:innen zu kommunizieren, die Spotify Original und Exclusive Podcasts, Podcasts via Megaphone oder Anchor sowie über das werbefinanzierte Angebot ihre Musik konsumieren. Spotify bietet Marken damit die Möglichkeit, ein Publikum bis in den dreistelligen Millionenbereich zu erreichen – sowohl direkt auf der Plattform als auch außerhalb. Das Spotify Audience Network befindet sich in der Frühphase und wird in den kommenden Monaten ausgebaut.

Möglich gemacht hat das eine Veränderung im Hörer:innen-Verhalten: So hat Spotify dafür gesorgt, dass Podcasts weniger downgeloadet werden und stattdessen Streaming eine größere Rolle spielt. Damit gibt es die Möglichkeit, die User und ihre Verhalten besser zu verstehen

Die deutschen Neuerungen hat Spotify DACH in einem Gespräch mit Saruul Krause-Jentsch vorgestellt. Wie sie aussehen, lesen Sie hier.

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Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.