Mit dem Start des Hubs ist auch der TikTok Ads Manager, der im Juli 2020 erstmals angekündigt wurde, in Deutschland für alle Kunden verfügbar. Mit Hilfe dieser "Selbstbedienungs-Plattform" ist es möglich, eigene TikTok-Kampagnen einfach zu erstellen und zu verwalten. Im TikTok-Hub gibt es begleitend Anleitungen und Tipps, wie man etwa den Ads Manager nutzt, um Ziele und KPIs (Traffic, Conversions), Zielgruppen, Budget, den Kampagnen-Zeitplan sowie die Gebotsmethode und Auslieferungsart festzulegen.

Statt perfekt lieber authentisch sein

"Erfolgreiche Marken arbeiten mit der Kreativität unserer Community, binden Erfahrungen und Eindrücke unserer CreatorInnen ein und ermöglichen Interaktionen der NutzerInnen", sagt Thomas Wlazik, Managing Director Global Business Solutions bei TikTok Deutschland. "Je authentischer sich Inhalte in den personalisierten Für dich-Feed einfügen, desto besser. Das gilt für große Marken genauso wie für kleine und mittlere Unternehmen." Dabei gehe es gar nicht um perfekte und polierte Inhalte, sondern um möglichst kreativen und authentischen Content.

Um das neue Angebot bei den Mittelständlern bekannt zu machen, startet TikTok am 19. Februar in Deutschland eine Werbekampagne. Der Claim "Mach deine Werbung 100% TikTok" soll anhand von Beispiel-Kampagnen zeigen, wie traditionelle Werbung in ansprechende Clips umgewandelt werden kann. Und zugleich, wie einfach dies ist.

Halal Shop

Das Angebot des Halals Shops

Das führen unter anderem die Anbieter Browly und der Halal Online Shop  vor. Der Frankfurter Shop Browly hat alles, was man für die Pflege und das Styling von Augenbrauen benötigt – auch mit selbstentwickelten veganen Produkten in umweltfreundlicher Verpackung.

Der in Köln gegründete Halal Online Shop verkauft halal Süßigkeiten. Gegründet wurde er von Tayfun Öner, der sich als Kind aufgrund der in vielen regulären Süßigkeiten enthaltenen Schweinegelatine im Supermarkt oder auf Geburtstagsfeiern nicht einfach bedienen konnte. Seine Vision ist es, die weltweit größte Auswahl an halal Süßigkeiten anzubieten.

Der TikTok Hub für KMU wurde bereits im Dezember in Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien eingeführt.



Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde