WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Scholz & Friends und IWC:
Uhrmacher-Legende stellt Smart Watch auf den Prüfstand

Scholz & Friends und IWC wollen zeigen, dass "smart" nicht unbedingt "digital" bedeutet und schicken Uhrmacherlegende Kurt Klaus in einen Smartwatch-Store.

Text: Belinda Duvinage

25. November 2019

Für Uhrenfans ist er eine Legende: Der IWC-Uhrenmacher Kurt Klaus.
Für Uhrenfans ist er eine Legende: Der IWC-Uhrenmacher Kurt Klaus.

Foto: Scholz&Friends

Für Uhrenfans ist er eine Legende: Der IWC-Uhrenmacher Kurt Klaus. Der von ihm entwickelte "Ewige Kalender" gilt als eine der anspruchsvollsten Konstruktionen der Uhrmacherkunst.

Anlässlich der aktuellen Online-Kampagne für den Schweizer Luxusuhrenhersteller IWC Schaffhausen schickt die Agentur Scholz & Friends den 85-jährigen Uhrmacher nun zum ersten Mal in einen Smartwatch-Store, wo er sich die sogenannten "Smartwatsches" einmal genauer ansieht, und deren "Smartness" anzweifelt. Dabei werden Features wie der Update-Zyklus, Batterie-Laufzeit und Nutzerfreundlichkeit in insgesamt drei Spots thematisiert.

"Mit dieser Kampagne wollen wir uns gerade an technikbegeisterte Menschen richten und aufzeigen, dass die Smartness der rein mechanischen IWC Portugieser Perpetual Calendar sich nicht einmal hinter den sogenannten Smartwatches verstecken muss – ganz im Gegenteil", erklärt Jörg Waschescio, Creative Director bei Scholz & Friends Berlin. "Am Ende überlassen wir es aber dem Zuschauer, zu urteilen, was "smart" für ihn wirklich bedeutet."

Die Kampagne wird weltweit – mit Unterstützung von Out-of-Home-Motiven – ausgerollt. Die Produktion übernahm Steinberger Silberstein.


Mehr zum Thema:

Bewegtbild Out of Home Archiv

Autor: Belinda Duvinage

legt ein besonderes Augenmerk auf alle Marketing-Themen. Bevor die gebürtige Münchnerin zur W&V kam, legte sie unter anderem Stationen bei burdaforward und dem Münchner Merkur ein, leitete ein regionales Magazin in Göttingen und volontierte bei der HNA in Kassel. Den Feierabend verbringt sie am liebsten mit ihren drei Jungs in der Natur, auf der Yogamatte, beim perfekten Dinner mit Freunden oder, viel zu selten, einem guten Buch.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.