Knackpunkt: Sowohl Apple Music als auch Amazon Music Unlimited gewähren ihren Kunden die HiFi-Qualität ohne Preisaufschlag. Spotify hatte aber offenbar vor, die Preise für die HiFi-Variante zu erhöhen. Das dürfte nun schwierig werden, da die Konkurrenz das Feature gratis anbietet. Gut möglich, dass Spotify intern noch über die Refinanzierung diskutiert. Ob Kunden bereit sind, einen Aufschlag für höhere Audio-Qualität zu zahlen, während sie dies bei der Konkurrenz gratis dazuerhalten, ist mehr als fraglich. 

Zuletzt war auch der Aktienkurs in Folge enttäuschender Zahlen zum vierten Quartal 2021 eingebrochen. Hinzu kam noch die Joe-Rogan-Affäre – W&V berichtete. Da sank der Aktienkurs um 14 Prozent.

Bis zu einer endgültigen Entscheidung in der Diskussion um Spotify HiFi gilt, was Spotify-Verantwortliche jüngst im Spotify-Forum erklärten: "Wir wissen, dass Ihnen Audio in HiFi-Qualität wichtig ist. Uns geht es genauso und wir freuen uns, Premium-Benutzern in Zukunft ein Spotify-HiFi-Erlebnis zu bieten. Aber wir haben noch keine Details zum Starttermin, die wir teilen können. Wir werden Sie selbstverständlich hier informieren, sobald es uns möglich ist."

Das sind die weiteren Themen von TechTäglich am 7. Februar 2022:

Netflix: Alle Pläne für 2022 enthüllt

Apples MacBook Pro 2021 nicht ganz helle

Blizzard: „Warcraft“ kommt auf iOS und Android

Sündhaft teuer: Guccis neue AirPods-Max-Tasche


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.