Auf die Kennzeichnung der Schokoladenprodukte hat Toblerone aber verzichtet. Um keine Boykotte zu provozieren, wie das zum Beispiel Maggi vor rund einem Jahr passiert war.

Für Wirbel im Social Web sorgt Toblerone halal erst jetzt, nachdem die Schweizer Zeitung Blick am Sonntag darüber berichtet hatte.

Und unter anderem von AfD-Chef Jörg Meuthen umgehend als Beleg gewertet wurde für die rechtsexterme Verschwörungstheorie von der "Islamisierung des Abendlandes". In Österreich schloss sich FPÖ-Politiker Harald Vilimsky an.

Viele Nutzer auf Facebook und Twitter reagieren mit Spott auf den neuerlichen Boykottaufruf.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.