Neu gewähltes Führungsteam:
Wo sich die Agof engagieren will
Was die Agof begonnen hat, will das neue Vorstandsteam fortsetzen - und noch mehr: 3 großen Themen für die digitale Vermarktung stehen auf dem Plan.
Der neue Agof-Vorstand steht seit wenigen Wochen. Nun hat das neu gewählte Führungsteam der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung die aktuellen Anforderungen im digitalen Mediageschäft zusammen mit Marktpartnern analysiert und die Ergebnisse in das Strategiepapier für 2019/2020 münden lassen.
Elementar sei der Agof, "für mehr Sicherheit, Transparenz und Qualität im digitalen Werbemarkt zu sorgen", heißt es in der Mitteilung vom Dienstag. Sie werde sich daher besonders in Themenfeldern engagieren, die zentrale Bestandteile der digitalen Wertschöpfungskette sind, für die gleichzeitig aber bislang Standards oder belastbare Kennwerte fehlen.
Das sind die zentralen Aufgaben, die sich die Agof in den kommenden zwei Jahren vorknöpfen will:
-
Verlässliche Validierung von Mediakampagnen
Vorrangigstes Projekt ist für die Agof die bereits begonnene Entwicklung und Einführung eines Marktstandards für die Kampagnenmessung als auch –optimierung in digitalen Medien. Teilweise widersprüchliche Einzellösungen sollen durch einen gültigen Standard abgelöst werden. "Die Agof als die etablierte Grundlage der digitalen Mediaplanung will mit ihrem Standard für die Kampagnenvalidierung diese Lücke schließen und so Kampagnen anhand der Leistungskennziffern und auf gleicher Basis wie die vorangegangene Kampagnenplanung bewertbar machen", so der Plan.
Das soll sowohl für klassische Display-Kampagnen als auch für Video- bzw. Streaming-Kampagnen gelten, letzteres gemeinschaftlich mit der AGF. -
Brücke zur Programmatischen Welt
Auch wenn die automatisierte Buchung und Ausspielung von Werbung rapide zunimmt – oft wird noch traditionell geplant, gebucht oder ausgeliefert. Bislang mangelt es dafür an belastbaren Metriken, die einen Vergleich und damit eine Verbindung beider Elemente ermöglichen würden. "Diese Brücke will die Agof schlagen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, beide Mediawelten miteinander zu verknüpfen, um damit für Planungssicherheit und Qualität in allen Bereichen der digitalen Mediaplanung zu sorgen", heißt es. -
Datenreferenz
Bei einem Angebot für die programmatische Planung soll es dabei nicht alleine bleiben, zumal vermehrt weitere datenbasierte Geschäftsmodelle in den digitalen Markt drängen würden. Daher sei ein Maßstab wichtig, anhand dessen die Qualität und Aussagekraft von Daten verlässlich und valide bewertet werden könnten. Die Agof will sich nun als "Referenz zur Kalibrierung dieser datenbasierten Geschäftsmodelle" etablieren.
Fortsetzen will die Agof in den kommenden zwei Jahren die Zusammenarbeit mit der AGF zur Harmonisierung von Streaming-Leistungswerten sowie die Integration weiterer digitaler Endgeräte in die Daily Digital Facts. Alle Aufgaben und Ziele stünden in Einklang mit dem Agof Mission Statement, das gemeinsam mit den Werbungtreibenden und Mediaagenturen im vergangenen Jahr formuliert worden war.