
Imagewechsel:
"Bild"-Werbeleiterin Tanja Schäfer: "Jede Kampagne hat ihre Zeit"
Warum die neue "Bild"-Kampagne stärker auf die Kraft von Bildern setzt und warum es jetzt Zeit war für einen neuen Ansatz im Marketing, erklärt Tanja Schäfer, Gesamtwerbeleiterin der "Bild"-Gruppe.
"Bild" polarisiert. Das gilt für die Zeitung genauso wie für die neue Imagekampagne. Nach vier Jahren löst Axel Springer die alte Promi-Kampagne "Ihre Meinung zu Bild …?" ab und betont in den neuen Motiven die journalistische Arbeit der "Bild"-Reporter. Die Kreation spaltet die W&V Kreativkritiker.
Warum die neue Kampagne stärker auf die Kraft von Bildern setzt und warum es jetzt Zeit war für einen neuen Ansatz im Marketing, erklärt Tanja Schäfer, Gesamtwerbeleiterin der "Bild"-Gruppe.
Frau Schäfer, "Bild" wirbt seit dem Wochenende mit einer ganz neuen Strategie. Haben Sie inzwischen alle Promis abgegrast, die bei der alten Kampagne "Ihre Meinung zu Bild …?" etwas sagen wollten, oder was war der Grund für den Wechsel zu diesem Zeitpunkt?
Jede Kampagne hat ihre Zeit. Unsere 2009 gestartete so genannte "Bekennerkampagne" war ein großer Erfolg und hat sich sehr positiv auf die Imagewerte von "Bild" ausgewirkt. Nun verändern wir unseren Fokus. Das Ziel: Eine Offensive für den Qualitätsjournalismus auf allen Kanälen. Die Aussage: "Bild" überzeugt durch guten und aktuellen Journalismus, für den mehr als 500 Reporter im 24/7-Einsatz arbeiten. Und kein anderes Medium – kein Aggregator, keine Suchmaschine, kein soziales Netzwerk – liefert diesen Umfang an fundierten, von Journalisten geprüften Informationen!
Auch die jetzige Kampagne kann mit immer neuen Bildern zu aktuellen Aufreger-Themen nahezu endlos fortgesetzt werden. Ist so etwas auch geplant?
Eine gute Werbekampagne ist immer ausbaufähig und kann weitergeführt werden. Selbstverständlich können wir für unseren neuen Werbeauftritt permanent auf neue spannende journalistische Inhalte zurückgreifen. Bilder haben eine starke Wirkung und bleiben im Gedächtnis der Menschen haften. Diesen Umstand machen wir uns hier zunutze – ob informativ, bewegend oder auch erschütternd.
Der neue Slogan lautet "Wir holen alles für Sie raus" – ist der starke Slogan mit seinem Soundlogo "Bild dir deine Meinung" damit Vergangenheit?
"Wir holen alles für Sie raus!" ist der Slogan der neuen Inszenierung der Medienmarke "Bild". "Bild Dir Deine Meinung" bleibt der Claim für die Marke, er ist absolut einprägsam und nach wie vor beliebt bei unserer Zielgruppe.