WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neuer Personalchef gesucht:
Aldis ungewöhnliche Chef-Suche

Das HR-Team bei Aldi Süd hat ein entscheidendes Wort mitzureden, wer ihr neuer Chef wird. Ihre Wünsche formulieren sie in einem eigenen Video, das den Kern der Recruiting-Strategie bildet.

Text: Annette Mattgey

13. November 2019

HR-Mitarbeiterinnen von Aldi Süd.
HR-Mitarbeiterinnen von Aldi Süd.

Foto: Aldi Süd

Erstmals in der Firmengeschichte schreibt Aldi Süd eine Funktion auf Geschäftsleitungsebene öffentlich aus. Der Discounter sucht einen neuen Chief Human Resources Officer. Damit sich potenzielle Kandidaten ein Bild von ihrem künftigen Team machen können, hat Aldi Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich Human Resources zu Wort kommen lassen, die in einem Video schildern, was sie sich von Bewerberinnen und Bewerbern wünschen.

Mit dem Film will Aldi Süd ein Zeichen setzen für den Wandel im eigenen Haus, der sich nach außen etwa im neuen Design der Filialen oder dem erweiterten Bio-Sortiment zeigt. Innerhalb der Unternehmensgruppe geht es um die Weiterentwicklung von Arbeitsprozessen und – damit einhergehend – einem kulturellen Wandel, der sich auch aufs Recruiting auswirkt.

"Wir möchten alle Interessenten zielgerichtet und unkompliziert ansprechen", sagt Kamila Kwasny, HR-Marketing Managerin bei Aldi Süd SÜD. "Wir entwickeln uns schnell und probieren neue Dinge aus", so Kwasny. "Den dafür benötigten Mut möchten wir fördern." Mehr zur Stellenausschreibung findet sich im Unternehmensblog und auf der eigens eingerichteten Website.

In der aktuellen Employer-Branding-Kampagne "Für mich. Für uns. Für morgen." geht es darum, authentische Einblicke in die Arbeit und die Teams bei Aldi Süd zu bekommen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählen, was ihre Aufgaben sind, was sie daran reizt und motiviert. Um nun die Position Chief Human Resources Officer zu besetzen, wurde dieses Prinzip aufgegriffen und weiterentwickelt.

Das Video:


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Recruiting Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.