WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Gendersternchen:
Almdudler bringt limitierte Diversity-Edition

In den nächsten Wochen ruft es: Almdudler*in. Das österreichische Familienunternehmen verkauft auch in Deutschland seine limitierte Diversity-Linie, die ein sensibles Thema aufgreift: inklusive Sprache.

Text: Conrad Breyer

20. November 2020

Die Almdudler*in kommt. Nur für kurze Zeit.
Die Almdudler*in kommt. Nur für kurze Zeit.

Foto: Almdudler

Seit 1989 dudelt sich Almdudler in die Herzen auch der deutschen Verbraucher:innen. Seit jeher zeigt das österreichische Familienunternehmen Haltung - da sind sie ein bisschen das Fritz-Kola aus Austria. Und so legt der Limonadenhersteller neuerdings Wert auf inklusive Sprache und benennt kurzerhand sein Produkt um.

Die Almdudler*in Diversity Edition ist ab sofort auch in Deutschland erhältlich. Der Schriftzug "Almdudler*in" ziert eine limitierte Auflage von rund 200.000 Stück der 0,35-Liter-Almdudlerglasmehrwegflasche.

Eine Limo für alle

"Mit der Verwendung des Gendersternchens und der Endung '-in' machen wir auf geschlechtergerechte Schreibweise aufmerksam, die neben männlichen und weiblichen auch weitere Geschlechtsidentitäten typografisch sichtbar macht und einbezieht", sagt Almdudlers Geschäftsführer Gerhard Schilling. "Nicht-binäre Menschen, die zwischen männlich und weiblich oder auch ganz anders sind, werden oft in der Gesellschaft und speziell durch Einsatz von Sprache bewusst oder unbewusst unsichtbar gemacht. Wir sind der Ansicht, dass alle Menschen gesehen und respektiert werden müssen, denn es gibt schließlich viele verschiedene Lebensrealitäten, Situationen und Erfahrungen in unserer Gesellschaft. Das Leben wäre ja sonst farblos und langweilig." Das Gender-Sternchen bezieht freilich auch alle trans*, inter* und queeren Menschen ein.

Almdudler gibt es seit 1957 und das Unternehmen positioniert sich gerne "mitten im Leben", wie es in der Selbstdarstellung heißt. Die Marke ist Kult: So ist die Glasflasche seit über 60 Jahren unverändert geblieben und genauso unverkennbar wie ihr Inhalt. Die Schriftzüge werden im Siebdruck-Verfahren direkt auf die Flasche gedruckt und bleiben so bis zu 30 Jahre im Umlauf.

Die Diversity-Initiative dürfte der Marke viel Aufmerksamkeit bringen. Die Diskussion um gendergerechte Sprache wird in Deutschland und anderswo zum Teil erbittert geführt. Meist stehen sich Befürworter- und Gegner:innen unversöhnlich gegenüber. In der eigenen Zielgruppe aber dürfte Almudler mit dieser Haltung überzeugen.


Mehr zum Thema:

FMCG International Diversity Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.