WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Quartalszahlen:
Amazon verdoppelt Werbeumsätze

Amazon wächst und wächst - nicht nur mit Online-Handel und Cloud, sondern auch in der Werbevermarktung. Rückläufig ist dagegen das stationäre Handelsgeschäft. 

Text: W&V Redaktion

1. Februar 2019

Das Weihnachtsgeschäft 2018 bescherte dem Internet-Riesen Amazon allen Grund zum Jubeln: Die Nettoumsätze stiegen um 20 Prozent auf 72 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn legte gar um 63 Prozent auf drei Milliarden Dollar zu.

Auch für das Gesamtjahr sehen die Zahlen gut aus: Hier steht beim Gesamtjahresumsatz ein Plus von 31 Prozent auf 232,9 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn verbesserte sich um 232 Prozent auf 10,1 Milliarden Dollar.

Rasantes Wachstum hat Amazon auch in seinem noch vergleichsweise jungen Geschäft mit Werbung geschafft. In der Sparte mit "anderen Aktivitäten", die vor allem aus Werbung besteht, hat sich der Umsatz im Schlussquartal 2018 auf 3,4 Milliarden Dollar fast verdoppelt. Dieses Wachstum war allerdings deutlich niedriger als noch in vorangegangenen Quartalen. Insgesamt steigerte der Versandhändler die Werbeumsätze in 2018 auf 10 Milliarden Dollar.

Auch das Geschäft mit gebührenpflichtigen Diensten, zu denen unter anderem Prime zählt, entwickelte sich nicht mehr ganz so dynamisch wie noch in den vorangegangenen Quartalen. Hier stiegen die Umsätze um 25 Prozent auf vier Milliarden Dollar.

Rückläufig indes ist Amazons stationäres Handelsgeschäft mit Aktivitäten wie Whole Foods, Amazon Go oder den Amazon Bookstores. Hier fielen die Umsätze um drei Prozent auf 4,4 Milliarden Dollar.


Mehr zum Thema:

E-Commerce International Amazon Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.