Out-of-Home-Kampagne:
Amorana interpretiert die österliche Auferstehung neu
Der Schweizer Online-Erotikshop Amorana ist werblich gerade dicht am Puls der Zeit. Nach einer Home-Office-Kampagne unter dem Hashtag #stayandfuckathome folgen jetzt Oster-Sujets. Doch die gefallen nicht jedem.
Der Schweizer Online-Erotikshop Amorana hat für eine geplante Outdoor-Kampagne das Thema Ostern neu interpretiert. So zeigt eines der insgesamt fünf Motive aus der Feder der Agentur Pam Advertising unter der Headline "Auferstehung" eine Penispumpe. Ein anderes wünscht "Rohe Ostern" und zeigt ein Bondage-Set.
Dem Schweizer Outdoor-Vermarkter Clear Channel waren diese Motive allerdings zu heikel. "Wir haben einen internen Prüfprozess nach unserem eigenen ethischen Kodex", zitiert Persoenlich.com den Clear-Channel-CEO Christoph Marty. Dabei seien zwei der fünf Sujets abgelehnt worden. Drei weitere hätten jedoch geschaltet werden können. Auf diesen waren unter Überschriften wie "Bald kommt der Osterhase. Du auch?" oder "Diese Ostern mal was anderes suchen." ein Vibrator mit Hasenohren oder ein G-Punkt-Stimulator zu sehen.
Bei den Schweizerischen Bundesbahnen zeigte man sich weniger zugeknöpft. Dort hätten alle Plakate gezeigt werden können. Doch nachdem der Corona-Shutdown das öffentliche Leben weitgehend ausschaltete, disponierte der Online-Händler kurzfristig um und verlagerte die Out-of-Home-Kampagne ins Internet. Dort ist sie unter anderem auf Blick.ch, 20 Minuten, Watson und in den sozialen Medien zu sehen. Die Outdoor-Motive will Amorana-Mitgründer und Marketingchef Alan Frei für das Osterfest 2021 aufheben.