WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Branded Podcasts:
Audi setzt auf Audio

Audi startet in Zusammenarbeit mit PHD Germany einen eigenen Podcast. Er widmet sich dem Thema Elektromobilität.

Text: Maximilian Flaig

26. September 2018

Audi legt einen Podcast auf.
Audi legt einen Podcast auf.

Foto: Audi

Branded Podcasts werden hierzulande bei Unternehmen immer beliebter. Neben Deutsche Telekom, AOK, Hornbach und Unity Media betreibt nun auch Audi Content Marketing im Audio-Format.

Elektromobilität ist das beherrschende Thema der Automobilwirtschaft. Allerdings würden, laut einer aktuellen Studie von Deloitte, lediglich sieben Prozent der Deutschen ein Elektroauto kaufen. In Zusammenarbeit mit der Mediaagentur PHD Germany setzen die Ingolstädter erstmalig auf ein umfangreiches Podcast-Konzept.

Das Ziel: die Aufmerksamkeit für das Thema Elektromobilität zu erhöhen, den neuen Audi E-tron medial in einem neuen Umfeld zu präsentieren und die Wahrnehmung der Marke in diesem zukunftsgerichteten Segment zu steigern.

Podcast wird "native" beworben

"Die Zukunft ist elektrisch – Ein Podcast über Elektromobilität" ist ab sofort über alle gängigen Plattformen verfügbar.  Inhaltlich tritt der Autobauer bewusst in den Hintergrund - und lässt die mannigfaltigen Aspekte der Elektromobilität aus individuellen Blickwinkeln verschiedener Personen erzählen.

Für die Bewerbung der Podcasts setzen Audi und PHD, parallel zu Social Media, bewusst auf das Content-Format Audio. Neben 20-sekündigen Teaser-Einspielungen im Radio wird zudem innerhalb ausgewählter populärer Podcasts auf das neue Format der Marke verwiesen. Damit wirbt Audi auf diesem Wege "native" für den eigenen Podcast.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Mediaagentur Podcast Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.