Brand Experience:
Avantgarde gründet eine neue Unit
Die Agentur aus München bietet mit CrossCommunications künftig kanalübergreifendes Storytelling an. An der Spitze stehen: Christina Hildebrandt und Katja Hertin.
Die klassische PR verändert sich – im Zeitalter der Digitalisierung und Fragmentierung der Medienlandschaft lebt Markenkommunikation von starken Geschichten, die ganzheitlich gedacht und in verschiedenen medialen Formaten erzählt werden. Die Nachfrage auf Kundenseite in diesem Bereich ist enorm. Deshalb hat Avantgarde, Agentur für Brand Experience, nun eine eigene CrossCommunications-Unit gegründet. Sie soll Marken medienübergreifend positionieren – mit Storys, die im Kopf bleiben und über alle Kanäle weiter getragen werden.
Geleitet wird die neue Unit von einer Doppelspitze: der Kommunikationsexpertin Christina Hildebrandt, Director Communications, die über 14 Jahre bei Richemont die PR und Pressearbeit für Cartier Northern Europe verantwortete, und der ehemaligen stellvertretenden Focus-Online-Chefredakteurin Katja Hertin, Director of Storytelling. Sie führen das siebenköpfige Team bei Avantgarde.
Team von Fachleuten
Ihr neu aufgestelltes Team setzt sich zusammen aus Experten in den Bereichen Beratung, Planung und Umsetzung crossmedialer Kommunikationskonzepten. Das Leistungsspektrum umfasst PR und Pressearbeit mit Schwerpunkt auf digitale Kanäle, die Entwicklung von Content-Strategien sowie kreatives Storytelling und Content Creation. Zudem gehören die Beratung zu Mediakooperationen und das Channel Management zum Angebot.
Um Kunden einen Rundum-Service bieten zu können, arbeiten die Kommunikations-Experten mit den Abteilungen von Avantgarde zusammen, die auf Video-Produktion, Digital- und Influencer-Marketing spezialisiert sind. Microsoft und Noventi lassen sich bereits beraten. "Experience ist die neue Währung", sagt Guido Emmerich, Managing Partner von Avantgarde, an den die Unit direkt berichtet.
Die bisherigen Aufgaben von Christina Hildebrandt in der Unternehmenskommunikation übernimmt ab sofort Kelly Wildfeuer. Sie stimmt sich eng mit Avantgarde-CEO Martin Schnaack ab.