BBC Studios Germany Productions startet am 1. Januar 2021 unter der Leitung von Philipp Schmid, Managing Director von BBC Studios Germany. Sein Aufgabenbereich erweitert sich damit; er verantwortet  künftig das Produktionsgeschäft und den Programmvertrieb. ZUdem wird er auf Produktionsseite durch eine Reihe personeller Neuzugänge unterstützt.

Erweitertes Führungsteam

Markus Templin startet ab 1. Oktober 2020 als Head of Entertainment. Zuletzt arbeitete er in gleicher Funktion für ZDF Digital,  davor als Head of Show bei Tower Productions, wo er die Produktion der ersten drei Staffeln von "Das große Backen" für Sat.1 leitete. Zum Jahresende erweitert außerdem Carsten Coenen als Herstellungsleiter das Führungsteam der neuen Einheit. Carsten kommt von Warner Brothers International Television Production, Deutschland, wo er zuletzt als Production Executive angestellt war.

Karolin Engl-Lubba kommt aus den eigenen Reihen von BBC Studios Germany und übernimmt die erweiterte Rolle als Leiterin der Business und Legal Affairs, sowie die neue Aufgabe als Commercial Director. Bereits seit Januar 2020 hat Lea Gamula als Creative Producerin die Verantwortung für die Entwicklung und Ausführung der von BBC Studios angebotenen Serien-, Drama- und Sitcom-Adaptionen. Sie kam nach sechs Jahren bei der preisgekrönten Produktionsfirma Bildundtonfabrik zu BBC Studios Germany.

"Let's Dance" weiter mit Seapoint

 "Wir bauen ein hervorragendes Team auf, das die volle Kontrolle über die Nutzung des reichhaltigen Formatkatalogs der BBC Studios haben wird", sagt Philipp Schmid, Geschäftsführer der BBC Studios Germany. "Wir alle freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern im Markt unsere Arbeit aufzunehmen und in den kreativen Austausch einzusteigen."

Zwei etablierte Formate von BBC Studios in Deutschland werden weiter mit den bestehenden Partnern produziert. Neben "Das große Backen" mit Tower Productions wird auch die RTL-Version des BBC-Formats "Strictly Come Dancing", hier als "Let's Dance" bekannt, als Koproduktion zwischen BBC Studios Deutschland und Seapoint Productions fortgesetzt.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.