WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Event:
Bertelsmann bereitet dem Verbrechen eine Bühne

Crime kommt an, sowohl im Fernsehen als auch im Print-Business. Nun startet Bertelsmann eine eigene Event-Reihe zu dem Thema.

Text: Manuela Pauker

27. Dezember 2019

Im Februar ist es soweit: Dann steigt der erste "Crime Day".
Im Februar ist es soweit: Dann steigt der erste "Crime Day".

Foto: sterncrime

Dass Verbrechen auf die Menschen eine gewisse Faszination ausüben, weiß der durchschnittliche TV-Zuschauer genauso wie die internationalen Programmmacher:  Krimiware ist heiß begehrt, wer seinen Fernseher einschaltet, wird auch ohne Streaming zu ziemlich jeder Zeit einen Krimi finden. Mindestens.

Auch die Printbranche setzt verstärkt auf Kriminalität. Im Bertelsmann-Konzern haben sich innerhalb der Content Alliance nun das Gruner + Jahr-Magazin Stern Crime und die Verlagsgruppe Random House zusammengetan: Gemeinsam veranstalten sie im Februar den Crime Day, ein Event, bei dem sich einen Tag lang alles um das Verbrechen dreht. Geboten wird ein buntes Potpourri: Die Besucher haben die Möglichkeit, mit Crime-Autoren und -Experten sowie mit anderen Fans zu sprechen.

Lesung mit den TV-Kommissaren

Auf der Bühne diskutieren Bestseller-Autoren wie Charlotte Link mit Ermittlern, Profilern und Rechtsmedizinern, außerdem berichten Stern Crime-Reporter, wie sie für ihre Magazingeschichten recherchieren. Höhepunkt des Abendprogramms ist eine Lesung der Schauspieler Ulrich Tukur und Christian Redl, die reichlich einschlägige Erfahrung als TV-Kommissare mitbringen – Tukur etwa im "Tatort", Redl im "Spreewaldkrimi".

Besuchen kann man den Crime Day am 1. Februar in Hamburg, am 9. Februar in München. Beide Veranstaltungen werden außerdem von der Audio Alliance aufgezeichnet und auf Audio Now als Podcast-Serie zur Verfügung gestellt. Bei den Tickets stehen verschiedene Varianten zur Wahl, unter anderem auch für einzelne Veranstaltungen wie Workshops oder Lesungen. Die Preise differieren je nach gebuchtem Angebot zwischen 30 und 110 Euro.


Mehr zum Thema:

Event Innovation Print Podcast Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
18.09.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.