Personalie :
Bozoma Saint John wird Marketing-Chefin bei Netflix
Netflix verstärkt sich mit Bozoma Saint John. Die 43-jährige Amerikanerin übernimmt ab August als neue Chief Marketing Officer. Die bisherige CMO Jackie Lee-Joe verlässt den Streamingdienst aus privaten Gründen.
Die Amerikanerin Bozoma Saint John wird neue Chief Marketing Officer bei Netflix. Saint John, die zuvor unter anderem für Apple und Uber arbeitete, ist Netflix' dritter CMO innerhalb eines Jahres.
Die 43-Jährige folgt auf Jackie Lee-Joe, die das Unternehmen nach nur zehn Monaten wieder verlässt - aus privaten Gründen, wie Netflix mitteilt. 2019 trat im Zuge einer Umstrukturierung der Marketingabteilung der langjährige CMO Kelly Bennett zurück. Saint John soll ihren neuen Posten im August antreten.
Saint John kommt von Endeavor
Wie das US-Magazin Variety berichtete, erhöhte Netflix seine Marketingausgaben im vergangenen Jahr um zwölf Prozent auf 2,65 Milliarden US-Dollar. Eine Entwicklung, die auch dem Konkurrenzdruck durch neue Markteilnehmer wie Disney Plus und HBO Max geschuldet ist. Im ersten Quartal 2020 war das Marketing-Budget allerdings um 18 Prozent niedriger als im Vorjahr, heißt es.
Saint John wechselt von der Unternehmensberatung Endeavor, bei der sie zwei Jahre lang als Marketing-Chefin tätig war, zu Netflix. Zu ihrem bisherigen Werdegang zählen außerdem Stationen beim Fahrdienstvermittler Uber (2017 bis 2018), Apple (2014 bis 2017) und PepsiCo (2011 bis 2014).
Bekannt ist Saint John auch für ihre inspirierende und motivierende Art. Nicht zuletzt deswegen ist sie ein gern gesehener Gast auf Konferenzen.
Sehen Sie hier ein Interview mit Saint John auf der Digital-Konferenz South by Southwest (SXSW) 2019: