WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Personalie :
Bozoma Saint John wird Marketing-Chefin bei Netflix

Netflix verstärkt sich mit Bozoma Saint John. Die 43-jährige Amerikanerin übernimmt ab August als neue Chief Marketing Officer. Die bisherige CMO Jackie Lee-Joe verlässt den Streamingdienst aus privaten Gründen.

Text: Maximilian Flaig

1. Juli 2020

Bozoma Saint John im Interview auf der SXSW 2019
Bozoma Saint John im Interview auf der SXSW 2019

Foto: SXSW/Youtube

Die Amerikanerin Bozoma Saint John wird neue Chief Marketing Officer bei Netflix. Saint John, die zuvor unter anderem für Apple und Uber arbeitete, ist Netflix' dritter CMO innerhalb eines Jahres.

Die 43-Jährige folgt auf Jackie Lee-Joe, die das Unternehmen nach nur zehn Monaten wieder verlässt - aus privaten Gründen, wie Netflix mitteilt. 2019 trat im Zuge einer Umstrukturierung der Marketingabteilung der langjährige CMO Kelly Bennett zurück. Saint John soll ihren neuen Posten im August antreten.

Saint John kommt von Endeavor

Wie das US-Magazin Variety berichtete, erhöhte Netflix seine Marketingausgaben im vergangenen Jahr um zwölf Prozent auf 2,65 Milliarden US-Dollar. Eine Entwicklung, die auch dem Konkurrenzdruck durch neue Markteilnehmer wie Disney Plus und HBO Max geschuldet ist. Im ersten Quartal 2020 war das Marketing-Budget allerdings um 18 Prozent niedriger als im Vorjahr, heißt es.

Saint John wechselt von der Unternehmensberatung Endeavor, bei der sie zwei Jahre lang als Marketing-Chefin tätig war, zu Netflix. Zu ihrem bisherigen Werdegang zählen außerdem Stationen beim Fahrdienstvermittler Uber (2017 bis 2018), Apple (2014 bis 2017) und PepsiCo (2011 bis 2014). 

Bekannt ist Saint John auch für ihre inspirierende und motivierende Art. Nicht zuletzt deswegen ist sie ein gern gesehener Gast auf Konferenzen.

Sehen Sie hier ein Interview mit Saint John auf der Digital-Konferenz South by Southwest (SXSW) 2019:


Mehr zum Thema:

International Streaming Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.