Für die SPD warb zuletzt die Agentur Richel, Stauss in Berlin, als es um den Europawahlkampf ging. Mit der Partei hatte zumindest Frank Stauss, einer der Agenturgründer von Richel, Stauss neben Mathias Richel, noch bei seinem ehemaligen Arbeitgeber Butter immer wieder sehr viel zu tun. Es gibt Gerüchte, die SPD wolle einen Neuanfang und fordere ihren langjährigen Partner zum Pitch heraus. Gut möglich, dass der das brüskiert zurückweist.

Die K-Frage ist noch offen

Sämtliche Agenturen äußern sich zu den Auswahlverfahren nicht. Die SPD hat den Führungswechsel bereits hinter sich, der CDU steht er noch bevor; die Kanzlerfrage ist in beiden Parteien nicht geklärt. Der Wahltermin für die turnusgemäß im Jahr 2021 stattfindende Bundestagswahl steht noch nicht fest. Mit der Bekanntgabe des Wahltermins durch den Bundespräsidenten ist Anfang 2021 zu rechnen.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.