Media-Pitch:
Carat verliert globalen Diageo-Etat an OMG
Trotz Corona-Krise hat Diageo den globalen Media-Pitch durchgezogen: Unter Federführung der Agenturtochter PHD macht Omnicom Media Group das Rennen. Der bisherige Etathalter Carat geht leer aus.
In fast allen Schlüsselmärkten weltweit werden Diageo-Marken wie Guinness oder Johnny Walker in Sachen Mediaplanung künftig nicht mehr von Altbetreuer Carat, sondern von Omnicom Media Group (unter Federführung der Agentur PHD) betreut. Über diese Entscheidung informierte der britische Getränkehersteller jetzt alle am Pitch beteiligten Agenturen, meldet Campaign. Für eine kleine Anzahl von Märkten sei noch keine finale Entscheidung gefallen.
Laut Isabel Massey, die weltweit das Media-Geschäft von Diageo leitet, war es ein wettbewerbsintensiver Pitch. Mit im Rennen waren außerdem die Interpublic-Tochter IPG Mediabrands und die WPP-Tochter GroupM. PHD soll in seiner künftigen Rolle bei Diageo die Strategie leiten. OMG betreut die Mediaplanung.
Im Fokus der neuen Etathalter soll künftig vor allem eine höhere Effizienz und eine bessere Verzahnung von Media und Kreation liegen.