WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mittelstand:
Chillma: Mit der Hanf-Cola gegen Hater und Hetzer

Der mittelständische Spirituosen-Hersteller In-Spirit bringt zum ersten Mal ein alkoholfreies Getränk auf den Markt. Aber auch das hat es in sich: nämlich Hanf. 

Text: Verena Gründel

16. Juli 2019

Ob Chillma bewusstseinserweiternd wirkt, muss jeder selbst rausfinden.
Ob Chillma bewusstseinserweiternd wirkt, muss jeder selbst rausfinden.

Foto: In-Spirit

Hanf erobert die Supermarktreagle. Der Reggae-Bruzzzler von Wiesenhof, Cannabidiol-Öl bei Rossmann und dm, Hanf-Zigaretten bei Lidl oder der Hanfriegel Hemptastic von Katjes Fassin sind nur einige Beispiele. Das mittelständische Unternehmen In-Spirit bringt jetzt die längst überfällige Hanf-Cola auf den Markt. 

Chillma heißt die Brause. Mit ihrer Verpackung bedient sie jedes Klischee: Denn sie kommt in einer 0,33-Liter-Dose im jamaikanischen, Rastafari-typischen Grün-Gelb-Rot. In der Cola steckt Hanfsamenextrakt. Die Wirkung der Zutat darf das Unternehmen jedoch nicht bewerben. "Aus rechtlichen Gründen", sagt Geschäftsführer Stefan Adick. "Wir sehen unsere Zukunft aber trotzdem echt entspannt."

Auch wenn die Cola vor allem nach Spaß aussieht, will In-Spirit eine gesellschaftliche Botschaft mit ihr transportieren. Chillma soll in Zeiten von Hatern und Hetzern ein Zeichen für ein entspannteres Miteinander setzen. Die Hashtags #NoHate und #LifeIsGreat seien zusammen der inoffizielle Slogan der Limo. Auch wenn das Unternehmen selbst nicht auf Instagram ist.

Sortiment voller Partyknaller

In-Spirit aus der Nähe von Paderborn hat bereits Erfahrung im Hanf-Geschäft. Unter dem Markennamen Chillma verkauft das Unternehmen bereits ein weiteres Produkt: einen Hanf-Limetten-Likör. Die Westfalen nennen sich selbst einen führenden Anbieter von Fun-Spirituosen. Zum Sortiment gehören Partyknaller wie Quicky, Küsschen, Laber Rhabarber, Die Grillgranaten oder Wiesn Zenzi und Prost Josef. 


Mehr zum Thema:

FMCG Mittelstand Archiv

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.