WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Internationales Sport-Ereignis:
Der Super Bowl fährt Rekordquoten ein

Bei dem hierzulande übertragenden Sender ProSieben waren in der Nacht rund 1,9 Millionen Seher live dabei. Das entspricht einem Marktanteil von 40,2 Prozent - 7,2 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

Text: Manuela Pauker

3. Februar 2020

Super Bowl: Am Ende siegten die Kansas City Chiefs.
Super Bowl: Am Ende siegten die Kansas City Chiefs.

Foto: NFL/Fox/YouTube

In den USA ist der Super Bowl das Sportereignis des Jahres, und auch hierzulande findet das Spektakel zunehmend Fans. Dafür sprechen jedenfalls die Einschaltquoten des Senders ProSieben, der die Begegnung der beiden Mannschaften Kansas City Chiefs und San Francisco 49ers übertrug.

Der erste Teil des in Miami stattfindenden Spiels, der bis drei Uhr früh hiesiger Zeit dauerte, erreichte bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern im Schnitt einen Marktanteil von 47,4 Prozent. Bei den Zuschauern aller Altersgruppen lag der Marktanteil insgesamt bei 40,2 Prozent. Das entspricht rund 1,9 Millionen Sehern, die den Sieg der Kansas City Chiefs verfolgten - eine Steigerung von 7,2 Prozentpunkten gegenüber 2019. Die kompletten Daten sollen bis 4. Februar vorliegen.

Wohl über 100 Millionen Seher

Wie viele Seher die Übertragung des Matches in den USA verfolgten, ist bislang ebenfalls noch nicht offiziell bekannt. Im Vorfeld gingen Experten jedoch davon aus, dass der Wert über dem des Vorjahres liegen würde: 2019 waren 98,2 Millionen Seher in den Staaten vor dem Bildschirm.

Das gesteigerte Interesse – auch bei den Werbekunden - war für den übertragenden Sender Fox schon im Vorfeld absehbar: Die Werbeplätze waren bereits im November ausverkauft, und das bei Preisen von bis zu 5,6 Millionen Dollar für einen 30-sekündigen Spot. Die starke Nachfrage sorgte dafür, dass Fox weitere Werbezeit im Umfeld des Spiels freimachte: es gab einen zusätzlichen Werbeblock von 2,5 Minuten Dauer. Dafür wurden die Seher mit einer Vielzahl herausragender Werbespots unterhalten.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Bewegtbild International Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.