Netflix gelingt es offenbar, glückliche Abonnenten zu halten.

Netflix gelingt es offenbar, glückliche Abonnenten zu halten.

"Es gibt zwei wichtige Faktoren, die die Fans für ein Unternehmen so unverzichtbar machen", sagt Studienleiter Jonas Lang: "Zum einen bleiben sie dem Unternehmen auch in schwierigen Zeiten treu, zum anderen empfehlen sie es auch fleißig an andere weiter."

Der Erfolg zeigt sich bei Netflix ganz konkret: 64 Prozent der Befragten geben an, den Videodienst aufgrund einer Empfehlung von Freunden, Bekannten oder Verwandten gewählt zu haben.

Dass sie bleiben, liegt offenbar an der Zufriedenheit: Das Angebot stimmt für 39 Prozent, der Preis ebenfalls. Eher schlecht schneidet hier Sky Ticket ab. "Obwohl Sky Ticket ein besonderes Plus hat – nämlich neben den Filmen und Serien den exklusiven Fokus auf dem Sport –, gelingt es dem Anbieter nicht, die Bedürfnisse seiner Abonnenten so gut zu erfüllen, wie es andere Dienste schaffen", sagt Marktforscher Lang. Im Mittelfeld, sowohl was die Fans als auch die Zufriedenheit betrifft, landen die VoD-Angebote von Google und Apple.

Beim Produktangebot überzeugen neben Netflix Videoload und Google Play Video vor Amazon Prime.

Beim Produktangebot überzeugen neben Netflix Videoload und Google Play Video vor Amazon Prime.

2HMforum führt seit Jahren die repräsentative Studie "Fanfocus Deutschland" in verschiedenen Branchen durch. Pro Branche werden zwischen 700 und 2000 Männer und Frauen ab 18 Jahren befragt.

Eine Umfrage von Morgan Stanley unter amerikanischen Streamern sah ebenfalls Netflix vorn - dahinter folgt HBO. Mehr zur US-Studie lesen Sie hier.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.