WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

The Hollywood Reporter:
Die 15 besten Filmschulen der Welt

Der US-Fachdienst "The Hollywood Reporter" hat eine Liste der weltweit führenden Filmschulen veröffentlicht. Nur eine Akademie aus Deutschland hat es ins Ranking geschafft. Welche? W&V Online verrät es Ihnen.

Text: Markus Weber

23. August 2016

Die Filmakademie Baden-Württemberg wurde 1991 in Ludwigsburg gegründet.
Die Filmakademie Baden-Württemberg wurde 1991 in Ludwigsburg gegründet.

Foto: Filmakademie

Der US-Fachdienst "The Hollywood Reporter" hat eine Liste der weltweit führenden Filmschulen veröffentlicht. Nur eine Akademie aus Deutschland hat es ins Ranking geschafft: die Filmakademie Baden-Württemberg aus Ludwigsburg. Die Ludwigsburger Akademie verfüge über ein eigenes Animationsinstitut für Animation, VFX und Interaktive Medien, heißt es zur Begründung. Damit könnten nur wenige europäische Filmschulen aufwarten, so der "Hollywood Reporter".

In der baden-württembergischen Kreisstadt sind sie jetzt stolz wie Oskar, dass die örtliche Filmakademie in einer Reihe steht mit Einrichtungen wie der Australian Film Television and Radio School (Sydney), der Bejing Film Academy, der Wits School of Arts (Johannesburg), der National Film an Television School (Beaconsfield/England), der Pariser La Fémis und der berühmten Prager Famu.

Ebenfalls unter den weltweiten Top-15 werden zum Beispiel die Filmakademie Wien, das Centro Sperimentale di Cinematografia aus Rom und das Moskauer Gerassimow-Institut für Kinematographie aufgeführt, die älteste Filmhochschule der Welt (1919 gegründet).

Die Ludwigsburger Akademie, die kürzlich ihr 25-jähriges Jubiläum feierte, ist eine der jüngsten Filmschulen, die vom Hollywood Reporter ins Ranking aufgenommen wurde.

Zur vollständigen Liste (in alphabetischer Reihenfolge) geht's hier lang.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.