Für die TV-Premiere gibt es außerdem eine kreative Premiere in der Umsetzung: Nicht nur das Wording des Werbemittels wird dem jeweiligen Stichwort angepasst, sondern auch das Motiv des Werbemittels. Wenn es um Tomaten geht, werden diese auch großflächig abgebildet. Insgesamt stehen 16 verschiedene Motive zur Auswahl.

Die Ad Alliance setzt Künstliche Intelligenz (KI) oder auch Artificial Intelligence (AI) bereits seit zwei Jahren für eine smarte Markenkommunikation ein. Dafür wurde der Prototyp, der bei TV Now entstand, stetig weiterentwickelt. "Im Digitalen haben wir Contextual Video Tagging schon mehrfach erfolgreich eingesetzt, daher wissen wir, dass die Fokussierung auf den Moment sehr gut beim Zuschauer ankommt", sagt Frank Vogel, CSMO der Ad Alliance. Für die Ad Alliance sei es daher ein logischer Schritt gewesen, die Innovation auch auf den großen Screen zu bringen.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.