
Kreation des Tages:
Die Phantasie beginnt mit einem Bild - dank Samsung
Eine märchenhafte Liebesgeschichte, allerdings mit dem profanen Titel "Zwiebeln", bildet den Auftakt zur neuen Samsung-Kampagne. Ausgangspunkt ist ein echtes Bild, mit dem die Phantasiereise startet.
Immer schneller, immer schärfer, immer professioneller: so sehen landläufig die aktuellen Kampagnen für neue Smartphones und ihre Kamerafunktionen aus. Wie wohltuend, dass Samsung jetzt einen Gang runterschaltet und uns daran erinnert, was das Herz der Fotografie ausmacht: den richtigen Blick auf die Dinge, den besonderen Ausschnitt und vor allem die Geschichten, die im Kopf beginnen, wenn wir so ein Meisterwerk sehen.
Mother London kreierte die Content-Creation-Plattform "Inspired by a True Photo". Hier soll es nicht nur um schöne Bilder gehen, sondern auch um die Persönlichkeiten, die hinter der Kamera stehen.
Der erste Film, zu dem ein Foto mit Zwiebeln den Anstoß gab, ging jetzt als 90-sekündiger Kinospot on air. Er erzählt die Geschichte eines jungen Mannes und einer jungen Frau, die in zwei sich gegenüberliegenden Restaurants arbeiten, beide auf Zwiebeln spezialisiert, aber aus unterschiedlichen Essenskulturen.
Die Regie lag bei Sam Hibbard von Somesuch London: "Erst wenn man über dieses Allzweck-Gemüse nachdenkt, seine Kulturen verbindende Funktion, sieht man das Potenzial, dadurch Menschen zusammenzubringen. Jedes kreative Mittel, das ich in dem Spot verwendet habe, hat seinen Sinn und seinen Ursprung in dem Foto. Alles, was uns jeden Tag begegnet, kann uns inspirieren."
Wer seine Fotos mit dem Hashtag #withGalaxy versieht, hat die Chance, dass auch sein Bild zum Kern eines neuen Werbespots wird. Sharon Hegarty, Marketing Director Samsung Electronics UK & Ireland, sieht in der von Mother London entwickelten Plattform eine neue Art, über Smartphone-Fotografie zu sprechen. "Dies wird uns ein völlig neues Publikum eröffnen", hofft sie. "Jeder kann behaupten, eine großartige Kamera in der Tasche zu haben, aber es geht nicht nur um die Megapixel oder die perfekte Rahmung. Wir glauben, es ist das, was man mit dem Foto macht, was zählt. Wir wollen, dass sich dieses neue Konzept auf die Menschen hinter der Kamera konzentriert, denn wir bei Samsung glauben, dass sie das nächste große Upgrade sind", so ihre Erklärung der kreativen Idee.