Zuvor arbeitete er als Produzent und Mitglied der Geschäftsleitung der damaligen UFA-Tochter TeamWorx zusammen mit den jeweiligen Senderredaktionen an großen Produktionen wie "Die Sturmflut" (RTL), "Dresden" (ZDF) oder "Die Hindenburg" (RTL).

Von Kroatien nach Köln

Die Nachfolge des neuen RTL-Chefs Jörg Graf ist ebenfalls bereits geregelt. Henning Tewes, derzeit CEO von RTL Croatia, wird als Chief Operating Officer Programme Affairs & Multichannel zur Mediengruppe RTL nach Deutschland wechseln, sobald seine Nachfolge in Kroatien geregelt ist.

Tewes bekommt im Rahmen der Neuordnung der Gruppe aber zugleich noch zusätzliche Aufgaben: Der bisherige Verantwortungsbereich von Graf wird noch um den Free-TV-Sender RTL Plus erweitert.

Außerdem soll Tewes für die Mediengruppe RTL die verstärkte Zusammenarbeit innerhalb der RTL Group bei der Entwicklung von neuen Formaten vorantreiben.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.