
Kreation des Tages :
Dieser Schlummer-Spot von Ikea sorgt für guten Schlaf
Laute Dancefloor-Beats hat diese Disko nicht zu bieten. Stattdessen stehen reihenweise Ikea-Betten auf der Tanzfläche. Außerdem zeigt das Möbelhaus, welche Einschlafrituale wirklich helfen.
Ein ganz besonderer Nightclub steht im Mittelpunkt des aktuellen britischen Ikea-Spots: Die Party-People begeben sich nicht dorthin, um die Nacht zum Tage zu machen, sondern um im Gegenteil zur Ruhe zu kommen. Daher geht es auch nicht zu Burger King, sondern zum Cereal King, der Cornflakes für die Hungrigen bereithält. Statt Cocktails genehmigen sich die Protagonisten lieber eine Tasse Tee, machen es sich in den Betten bequem und lesen sich gegenseitig vor.
Die Kampagne "Tonight is to Sleep", die von Mother London stammt, hat einen ernsten Hintergrund. 63 Prozent aller Briten bekommen ihrer Meinung nach zu wenig Schlaf. Deshalb hat sich Ikea von Dr. Guy Meadows, Mitgründer von The Sleep School beraten lassen. Die Erkenntnisse flossen in die integrierte Kampagne ein.
Auf der Website Ikea.co.uk finden User ab sofort das Ikea Sleep Hub mit vielen nützlichen Tipps zum Thema Schlaf - und den passenden Produktempfehlungen. In den Möbelhäusern finden außerdem Workshops dazu statt.
"Die Zwänge unserer modernen Lebenweise führen dazu, dass wir vor allem unsere wache Zeit optimieren wollen. Dabei vergessen wir oft, wie wichtig guter Schlaf in der Nacht ist", sagt Laurent Tiersen, Marketing-Chef für Ikea UK und Irland. "Dieser Mangel beeinflusst uns stark - sowohl körperlich als auch emotional."
Die Spots läufen im Fernsehen und Kino als 60- und 90-Sekünder sowie digital. Die Produktion lag bei MJZ, Juan Cabral führte Regie. Die Digitalkampagne setzt auf Paid und Earned Media. PR, CRM sowie Content für Instagram und Facebook runden den Mediamix ab.