WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Omnichannel-Service:
Drogerie dm verzahnt On- und Offline-Handel

In München können dm-Kunden bald online einkaufen und die Ware offline abholen. Sollte das Modell funktionieren, will die Drogeriekette das Angebot national ausweiten.

Text: Conrad Breyer

11. Oktober 2019

Die Drogerie dm liefert wie Amazon binnen vier Stunden online bestellte Ware in ihre Läden - zumindest in München. Ein Testlauf.
Die Drogerie dm liefert wie Amazon binnen vier Stunden online bestellte Ware in ihre Läden - zumindest in München. Ein Testlauf.

Foto: dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Die Drogeriemarktkette dm will einem Bericht der Lebensmittelzeitung zufolge ihre On- und Offline-Vertriebskanäle besser verzahnen und testet zumindest in München einen neuen Omnichannel-Service. Der heißt: Marktabholung Express. Kunden, die online im dm-Shop einkaufen, sollen ihre Drogerieartikel innerhalb von nur vier Stunden in einem von zunächst 56 dm-Märkten abholen können.

Der Click & Collect-Service soll laut Vorstand den Einkauf komfortabler machen, CO2-Emissionen und Verpackung vermeiden. Außerdem sparen sich die Kunden natürlich Versandkosten.

Kampfansage an Amazon

Verläuft der Test positiv, ist ein bundesweiter Rollout geplant. Das Unternehmen dm reagiert mit dem Angebot auch auf Amazons Lieferdienst Amazon Prime Now. Prime Now liefert Tausende Produkte im Zwei-Stunden-Fenster. Der Service wird derzeit in Berlin und im Raum München getestet.

An Omnichannel-Lösungen arbeiten viele Unternehmen. Auch der Sportartikelhändler SportScheck hat seine Vertriebskanäle inzwischen miteinander verzahnt und digitalisiert seine ersten Shops.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung E-Commerce FMCG Innovation Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.