WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Kreativranking :
Edeka ist die kreativste Marke Deutschlands

Die Handelskette belegt im frisch erschienenen Auftraggeberranking den ersten Platz. Auf Platz zwei steht die BMW-Gruppe, Rang drei belegen die Berliner Verkehrsbetriebe.

Text: Daniela Strasser

7. Dezember 2018

Meistausgezeichnete Arbeit: Die Kampagne "Vielfalt" - mit einem fast leeren Supermarkt.
Meistausgezeichnete Arbeit: Die Kampagne "Vielfalt" - mit einem fast leeren Supermarkt.

Foto: Edeka

Während andernorts munter Zebrafleisch verkauft wird, glaubt Deutschlands größte Supermarktkette, Edeka, lieber an die Kraft des Marketings. Dank Projekten ihrer Lead-Agentur Jung von Matt landet die Marke dieses Jahr in der zum W&V-Kreativranking gehörenden Auftraggerauswertung ganz vorne.

Meistausgezeichnete Arbeit war dabei Edekas "Vielfalt", international auch "The Most German Supermarket" genannt. Götz Ulmer, einer der Chefkreativen von Jung von Matt, hat die Bedeutung der Arbeit für die Agentur diese Woche im Interview betont. 

Auf Platz zwei rangiert ebenfalls ein Jung-von-Matt-Kunde: die BMW-Gruppe. Viele Preise gewann sie unter anderem für den Mini-Film "The Faith of a Few":

Der dritte Rang geht an die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), denen unter anderem mit einem Sneaker ein Sensationserfolg gelungen war. Die verantwortliche Agentur war auch in diesem Fall Jung von Matt.

Die Top 20 Unternehmen im Ranking.

Foto: W&V

In den Vorjahren hießen die Sieger bei den Auftraggebern Misereor (2014), Zentrum für demokratische Kultur ZDK (2015), Smart (2016) und Volkswagen (2017). Dieses Jahr finden sich insgesamt weniger NGO´s unter den Gewinnern.

Das Heft (W&V 49/2018) mit dem diesjährigen Kreativranking und der kompletten Analyse gibt es hier zu bestellen. Wuv.de widmet die laufenden Woche dem Ranking und veröffentlicht unter anderem Interviews mit den Kreativchefs und alle wichtigen Tabellen. Bislang kamen bereits der Jung-von-Matt-Kreative Götz Ulmer und Ralf Heuel, Kreativchef von Grabarz und Partner, sowie Heimat-CCO Matthias Storath zu Wort.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Daniela Strasser

Redakteurin bei W&V. Interessiert sich für alles, was mit Marken, Agenturen, Kreation und deren Entwicklung zu tun hat. Außerdem schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung. Neuerdings sorgt sie auch für Audioformate: In ihrem W&V-Podcast "Markenmenschen" spricht sie mit Marketingchefs und Media-Verantwortlichen über deren Karrieren.


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.