Hubert Burda Media:
Einfach los geht wieder auf die Reise
Nachdem die Testausgabe des Magazins für Outdoor- und Vanlife-Fans 2020 ein Überraschungserfolg war, macht Burda weiter: 2021 erscheinen zwei Ausgaben von Einfach los. Und: Die Druckauflage wird erhöht.
Als Hubert Burda Media im März 2020 die erste Ausgabe des Reisemagazins Einfach los testete, war noch nicht absehbar, dass Camping und kurze Reisen zu nahen Zielen aufgrund der Pandemie zu einem der wichtigsten Trends des Jahres würde. Und wohl auch 2021 bleibt. Das Timing der Zeitschrift, die von den Redakteurinnen Anne Gutacker und Michaela Seide sowie der Grafikerin Katja Schenk konzipiert wurde, passte also ziemlich gut.
Das spiegelten auch die Zahlen wieder: Aus dem Stand wurden von der Erstausgabe 20.000 Exemplare verkauft. Dabei half auch der Onlinehandel als wichtiger Vertriebsweg mit: Allein über Amazon wurden 3700 Exemplare an die Reisefans gebracht. "Das wäre schon ohne Pandemie unter ganz normalen Bedingungen für einen neuen Titel in dieser Themennische weit mehr als nur ein Achtungserfolg", so Petra Hornberger, Brand Director im BurdaVerlag "Publishing Popular". Auch das Leser-Feedback sei durchweg positiv gewesen.
Die Konsequenz: Burda schickt das Magazin für Vanlife- und Outdoorfans, das in der Markenfamilie von Mein schönes Land erscheint, ab sofort weiter auf Reisen. Zwei Ausgaben sind 2021 geplant, am 3. März und am 2. Juni. Die Druckauflage wird auf 80.000 Exemplare erhöht. Kosten wird das 116 Seiten starke Heft 5,90 Euro.
Die März-Ausgabe wird von einer Werbekampagne in Burda-Titeln und via Instagram begleitet, ergänzend gibt es an den Verkaufsstellen im Zeitschriftenhandel verschiedene Werbemaßnahmen.