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Ressourcenmangel:
Eon lässt am Nachthimmel die Drohnen tanzen

Mit einem Drohnenballett am Berliner Nachthimmel wirbt Eon für die Energiewende. Die Aktion bildet den Auftakt zur Kampagne "Netze für morgen. Wir bewegen die Energiewende" von Ressourcenmangel.

Text: Franziska Mozart

12. Mai 2021

Insgesamt 150 Drohnen erleuchteten den Berliner Nachthimmel.
Insgesamt 150 Drohnen erleuchteten den Berliner Nachthimmel.

Foto: Ralph Larmann

150 leuchtende Drohnen starteten am 9. Mai in Berlin und zeigten in einer Choreographie die Geschichte der Energiewende. Durchgeführt wurde das Drohnenballett von Technology Arts unter der Leitung von Jens Hillenkötter. Der Creative Producer und Lighting Director hat bereits mehrere Weltrekorde mit Drohnen aufgestellt und inszenierte unter anderem die Lichtshows bei den olympischen Spielen in Peking, beim Montreux Jazz Festival und bei den Live-Shows von Bands wie Coldplay und Muse. Dieses Mal stellte er mit 13 Drohnen-Formationen innerhalb einer Show einen neuen Weltrekord auf.

Lars Rosumek, Senior Vice President Group Communications & Political Affairs bei Eon, sieht in dem Drohnenballett eine Metapher für das Kampagnenmotto, die Netze von morgen. "In den kommenden Wochen und Monaten möchten wir zeigen, dass die Verteilnetze die Lebensader der Energiewende sind."

Die Kampagne soll die Herausforderungen der Energiewende sichtbar machen und die ergriffenen Maßnahmen zeigen. Die Botschaft dahinter: Ohne Netze kein Klimaschutz, erklärt Claudia Díaz, Geschäftsführerin bei Ressourcenmangel an der Panke. Die Berliner Agentur verantwortet das strategische Konzept, die Kreation und die Steuerung sämtlicher Kanäle für die Kampagne. Den Etat sicherte sie sich Anfang des Jahres.


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Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


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