WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Blinq Consulting von Thomas Voigt:
Ex-Discovery-Forscher gründet Research Institut

Bei Discovery Communications verantwortete Thomas Voigt viele Jahre den Bereich Research. Jetzt forscht er auf eigene Faust mit Blinq Consulting.

Text: Petra Schwegler

18. April 2018

Forschungsneustart in London.
Forschungsneustart in London.

Foto: Blinqconsulting.com

Thomas Voigt hat sich mit Blinq Consulting selbstständig gemacht. Der langjährige Discovery-Communications-Manager berät ab sofort Medienunternehmen in der Forschung und Datenanalyse. Der Fokus liege auf dem Verständnis des Konsumentenverhaltens in den sich verändernden Medienmärkten weltweit, heißt es.

Voigt als Gründer und CEO hat mit Blinq vor allem TV-Unternehmen im Visier, um unternehmenseigene Daten- und Insights-Inseln zu verknüpfen und ganzheitliche Empfehlungen auszusprechen. Sitz des Unternehmens ist London.

Thomas Voigt sagt über den Ansatz des neuen Research Instituts: "Wir dürfen in unserer Arbeit als Konsumentenforscher den Faktor menschliche Intelligenz – gerade in Zeiten von mehr Automation - nicht vernachlässigen. Blinq schließt die Lücke und verknüpft Daten-Inseln. Wir schauen uns TV-Ratings, Nutzungsverhalten auf non-lineraren Plattformen and Brand-Health-Insights an und haben KPIs entwickelt, die Informationen klar darstellen und dadurch rasche Entscheidungen ermöglichen."

Voigt verantwortete rund zwölf Jahre den Bereich Research bei Discovery Communications, unter anderem als Director Research, Insight & Innovation in München sowie als Research Director Channels und Digital Media in London. Bevor er 2006 zu Discovery kam, arbeitete er als Senior Manager Research beim Sky-Vorgänger  Premiere. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem die Marktforschungsunternehmen Nielsen Media Research und die GfK.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Karriere Marktforschung Marktforschung Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.