
Retail Media :
Ex-Otto-Mann Ahlers zieht es zu Media-Saturn
Neue Aufgabe für Torsten Ahlers: Der Vermarktungsfachmann verantwortet seit Februar das Retail Media-Geschäft von Media-Saturn. Ahlers hatte im Herbst 2020 angekündigt, die Otto Group zu verlassen.

Foto: Otto Group
Seit Ende Oktober war es offiziell: Torsten Ahlers wird die Otto Group verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Nun steht fest, wo Ahlers diese annehmen wird. Laut seinem LinkedIn-Profil arbeitet er seit Februar 2021 bei Media-Saturn — als Geschäftsführer Retail Media.
Es ist ein Metier, mit dem Ahlers bestens vertraut ist. Bereits bei Otto verantwortete er zuletzt als Bereichsleiter das Werbegeschäft des Versandhändlers.
Darüber hinaus baute Ahlers seit Mai 2014 als Geschäftsführer die Otto Group Media als 100-prozentige Retail-Media-Tochter der Otto Group auf. Im Zuge dessen schmiedete er 2019 eine Datenallianz zwischen der Otto Gruppe und der Ströer Gruppe.
Gemeinsam haben die Unternehmen das Joint Venture OS Data Solutions gegründet, in dem die Login-Daten der Otto Group, Ströer, T-online.de und Sevenone gebündelt sind. Im vergangenen Jahr wurde die Otto Group Media bei der Einzelgesellschaft Otto integriert, um das Vermarktungsbusiness stärker vorantreiben zu können.