WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Innovation:
Ford versucht sich am Betten-Bau

Der Autobauer testet ein Modell, das unruhige Schläfer in ihrer Spur hält. Der Wermutstropfen: Ob es jemals auf den Markt kommt, ist offen.

Text: Manuela Pauker

18. Februar 2019

Das Ford-Bett mit Spurhalte-Assistent - leider noch nicht im Handel.
Das Ford-Bett mit Spurhalte-Assistent - leider noch nicht im Handel.

Foto: Ford Europe/YouTube

Schuhfabrikant Birkenstock hat mittlerweile auch Betten im Repertoire – warum also sollten nicht auch andere Hersteller diverser Branchen einen  Abstecher in das Segment machen? Autobauer Ford Europe hat genau das jetzt getan.

Das Unternehmen bringt aber natürlich nicht einfach eine schnöde Matratze mit Bettgestell auf den Markt, sondern hat eine Nische entdeckt: Ein Bett, in dem unruhige Schläfer schön ihre Spur halten – wie eben ein Auto.

Das Problem kennen wohl viele Menschen, die sich ein Doppelbett teilen: Mancher Schläfer wälzt sich hin und her, bleibt nicht auf seiner Seite, nimmt dem Partner Platz und Decke weg. Das Resultat: Unruhiger Schlaf, schlechte Laune, Beziehungskrise. Trennung.

Schlaf mit Spurhalte-Assistent

Dem soll das Ford-Bett entgegenwirken. Das Prinzip: Die Matratzen sind mit einer ähnlichen Technik ausgestattet, die auch ein Auto in der Spur halten. Wenn ein Schläfer "seine" Seite zu verlassen droht, justiert sich die Matratze so, dass er wieder ordnungsgemäß zurückgeschoben wird. Ruhiger Schlaf für alle Beteiligten soll so garantiert sein.

Wer sich dieses Wunderbett bestellen will, muss aber noch warten. Denn bislang gibt es leider nur einen Prototyp. Wann und ob es serienmäßig in Produktion geht, ist noch offen.


Mehr zum Thema:

Design Innovation International Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.