WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Tag des Kusses:
Google weiß, wann der Moment für ein Foto ist

Das neue Google-Smartphone hat eine Kamera-Funktion, die den richtigen Moment für ein Selfie erkennt - etwa, wenn sich ein Pärchen beim Küssen ablichten will.

Text: Maximilian Flaig

5. Juli 2019

Der Werbespot für die neue Funktion ist Teil der "Pride Month"-Kampagne.
Der Werbespot für die neue Funktion ist Teil der "Pride Month"-Kampagne.

Foto: Google/Youtube

Pünktlich zum Tag des Kusses am 6. Juli hält Google ein passendes Feature für alle Liebenden bereit: Eine Kamera, die automatisch dann auslöst, wenn sich zwei Personen küssen. Die "Kiss Detection" ist als Funktion in das jüngste Smartphone der Pixel-Serie integriert und lässt sich über die sogenannte "Photobox" aufrufen. 

Diese beinhaltet neben der Kusserkennung noch weitere KI-basierte Features. So erkenne die Kamera auch den richtigen Moment bei Gruppen-Selfies und löse eigenständig aus, gab Google in einem Blogpost bekannt. Wer grade niemanden zum Küssen oder eine Gruppen zur Hand hat, dem soll die Funktion auch beim klassischen Solo-Selfie helfen. 

Die KI erkennt beispielsweise, ob alle Personen auf dem Bild die Augen offen haben und schießt erst dann ein Foto. Außerdem hat Google fünf Gesichtsausdrücke festgelegt, welche einen automatischen Schnappschuss auslösen. Dazu gehören Lächeln, eine herausgestreckte Zunge, ein Kuss-Mund (oder Duck-Face), aufgeblasene Backen und ein überraschtes Gesicht. 

Ende Juni hat Google die "Kiss Detection" in einem Spot präsentiert. Das Video unterstützt zudem die Kampagne rund um den Pride Month Juni und zeigt homosexuelle Paare beim Küssen. 

Hier den Clip: 


Mehr zum Thema:

Mobile Künstliche Intelligenz Google Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


06.08.2025 | Dr. Kleine Pharma GmbH | Frankfurt am Main Junior Produktmanager (m/w/d) Private Label
Dr. Kleine Pharma GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Digital Content Creator (m/f/x) Video & Social media (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Marketing Communications Manager (f/m/x) Energy Solutions Global B2B (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.