WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Programmatic Advertising:
Google will mit Audio-Ads verdienen

Google will vom wachsenden Streaming- und Podcast-Markt profitieren und vermarktet ab sofort Audio-Ads.

Text: W&V Redaktion

31. Mai 2018

Foto: Google / W&V

Der Internet-Riese Google erweitert den Bid Manager von DoubleClick um Audio-Werbung. Damit können Werbungtreibende 15- und 30-sekündige Audio-Spots im Umfeld von Podcasts und Musikdiensten wie Spotify, TuneIn, Soundcloud oder Google Play Music programmatisch buchen. Pandora soll in Kürze folgen. 

"Immer mehr Leute hören auf ihren Mobilgeräten Musik oder Podcasts", erklärt Payam Shodjai, Director Global Product Management bei Google gegenüber Internetworld.de. "Das bietet Marken und Agenturen einfach ein unfassbar großes Spielfeld, das wir nutzen wollen."

Bei den Audio-Anbietern würde das neue Monetarisierungsangebot gut ankommen. Weil die Finanzierung über werbefreie, kostenpflichtige Premium-Modelle nicht immer funktionieren, würden Partner unkomplizierte Werbelösungen begrüßen. Statt mit Advertisern direkt Geschäfte abwickeln zu müssen, können sie künftig automatisiert Werbung verkaufen.


Mehr zum Thema:

International Programmatic Advertising Google Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.