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Crossmedialer Erfolg:
Guidos Deko Queen geht in TV und Print in Serie

Gruner + Jahr und Vox sind mit den Resultaten von Heft und Sendung gleichermaßen zufrieden. Nun wird das Wohn- und Lifestyle-Format fortgesetzt - sowohl als Zeitschrift als auch als TV-Sendung.

Text: Manuela Pauker

7. Mai 2021

Guido Maria Kretscher darf den Deko Queen-Pokal auch künftig überreichen.
Guido Maria Kretscher darf den Deko Queen-Pokal auch künftig überreichen.

Foto: Enver Hirsch

Die Marke Guido Maria Kretschmer kommt an – auch, wenn es nicht (nur) um Mode und Shopping, sondern um Wohnen und Dekorieren geht: Das Format "Guidos Deko Queen", das von Gruner + Jahr und Vox parallel sowohl als Print-Magazin als auch als Sendung konzipiert wurde, hat sich als erfolgreich erwiesen – und wird daher fortgesetzt.

Vom Heft wurden zum Auftakt nach Verlagsangaben rund 70.000 Exemplare verkauft. Auch im Anzeigenmarkt werde das Konzept "sehr gut angenommen", so Matthias Frei, G+J Publisher Living. Die zweite Ausgabe ist seit dem 22. April im Handel und liegt laut ersten Verkaufsprognosen ebenfalls bei rund 70.000 Exemplaren im Einzelvertrieb. Die folgende Ausgabe kommt dann Anfang Oktober, für Anfang Dezember ist eine Doppelausgabe eingeplant. Ab 2022 soll das Wohn- und Lifestyle-Magazin zehn Mal jährlich erscheinen. Ab sofort kann das Heft auch abonniert werden.

Die junge Zielgruppe schaltet ein

Mit der TV-Ausgabe kann Vox ebenfalls zufrieden sein. Die Auftaktfolge schalteten 7,8 Prozent der 14- bis 49-jährigen ZuschauerInnen ein, in der Zielgruppe der Frauen zwischen 14 und 29 Jahren waren es sogar 22,4 Prozent (4,2 Prozent Marktanteil ab 3 Jahren). Die zweite Staffel ist bestellt, ausgestrahlt wird sie voraussichtlich im Herbst/Winter 2021/22 bei Vox.

"Guidos Deko Queen ist eine vielversprechende Farbe im Vermarktungsportfolio der Ad Alliance und wir freuen uns, dass es damit weitergeht", sagt Frank Vogel, Chief Sales Marketing Officer der Ad Alliance. Die Marke biete nicht nur ein hervorragendes Umfeld für Produkte aus dem Beauty-, Living- und Lifestyle-Segment, sondern sei die Verbindung mit einem Charakter. "Menschen, die nach Orientierung suchen, tun dies oft bei Personalities – und zwar bei solchen, die glaubwürdig und authentisch sind. Guido Maria Kretschmer ist eine solche Personal Brand mit starker Anziehungskraft für alle Zielgruppen."


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Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


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