WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Datenmanagement im Marketing:
Haben Sie auch schon einen "Data Quality Steward"?

Die Jobbezeichnung klingt schrill, aber die Aufgabe ist äußerst wichtig: "Data Quality Stewards" sorgen für die Daten, die ein Unternehmen wirklich braucht.

Text: W&V Redaktion

21. September 2018

Dienstleistung wurde bei der Lufthansa schon immer groß geschrieben.
Dienstleistung wurde bei der Lufthansa schon immer groß geschrieben.

Foto: Lufthansa AG

Unternehmen brauchen nicht mehr Daten, sondern bessere Daten, wenn sie darauf erfolgreich Geschäftsprozesse aufbauen wollen. Das klingt einleuchtend, ist in der Praxis aber eine große Herausforderung - vor allem dann, wenn Daten über verschiedene Geschäftsbereiche hinweg verteilt sind.

Einige Unternehmen haben dafür bereits die Position eines Data Quality Stewards eingeführt. Eon, Aldi und Easy Credit beispielsweise haben momentan entsprechende Jobs zu vergeben.

Der Data Steward regelt im Unternehmen alle Fragen, Unstimmigkeiten oder Standards zu Datenquellen und sorgt dafür, dass sie in der benötigten Qualität zur Verfügung stehen. Er ist die Schnittstelle, Inhouse-Berater und Treiber der Digitalisierung.

"Unternehmen die eine solche Rolle eingeführt haben, ziehen nachweislich den besten Wert aus Ihren Daten", sagt Markus Gallenberger von Uniserv, einem Dienstleister für Kundendatenmanagement: "Wir sehen, dass die Motivation der Mitarbeiter in den Fachbereichen durch einen Data Steward steigt."

Alles zum Thema Datenmanagement im Marketing lesen Sie in der aktuellen vierteilige Serie von W&V. Sie kann hier bestellt werden.


Mehr zum Thema:

Creative Data Data Marketing Digitalisierung Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.