
Goldbären-Hersteller in der Krise:
Haribo baut erneut die Chef-Etage um - inklusive Marketing
Haribo kommt nicht zur Ruhe. Schon wieder ordnet der Bonner Süßwarenhersteller einige Management-Positionen neu. Auch im Marketing gibt es eine Änderung.

Foto: Unternehmen
Im Management von Haribo scheint es aktuell nicht so lustig zuzugehen wie im Meeting des nagelneuen Goldbären-Werbespots. Erneut baut das Unternehmen Teile der Managementebenen um: Unter anderem wird Andreas Kuhnle Leiter "Marketing International". Er sitzt damit nun unter dem Marketing-Geschäftsführer Herwig Vennekens.
Vennekens hat die Position des Geschäftsführers für Vertrieb und Marketing erst seit Ende Juli 2018 inne. Damals folge er auf Dariusz Kucz, der nur zehn Monate im Amt war. Kuhnles Vorgänger Vincenzo Blando soll nun "weiterführende Tätigkeiten innerhalb der Haribo-Gruppe aufnehmen", zitiert das "Manager Magazin" eine interne Meldung.
Haribos Kommunikationschef geht
Auch in der PR-Abteilung tut sich was: Sven Jacobsen, Leiter der Unternehmenskommunikation, verlässt Haribo nach knapp vier Jahren. Über einen Nachfolger ist nichts bekannt. Weitere Veränderungen:
- Arndt Rüsges wird Leiter Produktion International, eine Position, die Haribo neu schafft.
- Jens Traenckner, bisher Leiter des internationalen Qualitätsmanagements, verantwortet nun zusätzlich die Bereiche Corporate Responsibility und Rezepturen & Entwicklung.
- Sven Franzen besetzt als neuer Leiter Unternehmensentwicklung ebenfalls eine Position, die erst geschaffen wurde.
- Klaus Cannivé verantwortet zusätzlich zur Rechtsabteilung nun außerdem den Bereich Interne Revision.
Nach dem Tod vom ehemaligen Firmenchef Hans Riegel vor gut fünf Jahren kommt Haribo nicht zur Ruhe. Dem Mittelständler scheint es nicht zu gelingen, ein nachhaltiges Führungsteam auf die Beine zu stellen, das ihn modernisiert und zukunftsfähig aufstellt. Auch die Umsätze schrumpfen angeblich. Die Zuckerkrise geht auch an Haribo nicht spurlos vorüber.
Selbst die Werbestrategie läuft nicht rund. Nach nur drei Jahren Zusammenarbeit trennte sich Haribo von Testimonial Michael Bully Herbig. Die Nachfolgespots ganz ohne prominente Werbefigur kamen bei manchen Experten nicht gut an.