
Beiersdorf:
Hidrofugal trocknet männlichen Angst-Schweiß
Die Beiersdorf Deo-Marke Hidrofugal launcht eine Produktreihe für stark schwitzende Männer. Die begleitende Kampagne mit dem schweißgeplagten Tommy begleitet die Produkteinführung humorvoll.

Foto: Beiersdorf
Tommy hat es nicht leicht. Denn er schwitzt. Stark. So stark, dass er deswegen schon in der Kindheit von seinen Mitschülern gehänselt wurde. Damit nicht genug: Diese Erlebnisse haben bei ihm ein schweres Schwitz-Trauma hinterlassen. Er wagt es nicht mehr, seine Arme zu heben – und wird damit privat und im Job zum einsamen Außenseiter.
Vielen geht es wie Tommy, dem Protagonisten der neuen Kampagne der Deo-Marke Hidrofugal. Aber es gibt Hoffnung. Das Beiersdorf-Label erweitert seine Deodorant-Range um die Kategorie Men Maximal Schutz: Die neuen Produkte versprechen "den höchsten Spray- beziehungsweise Roll-on-Schutz innerhalb des Hidrofugal-Sortiments", indem sie antibakteriell, gegen Achselnässe und gegen Körpergeruch wirken.
Parallel dazu erhält die gesamte Produktpalette der Marke ein neues, cleanes Verpackungsdesign mit einem reduzierten Look. Und eine umfassende Kommunikationskampagne, die den Relaunch plus Produkteinführung begleitet.
Die Kampagne thematisiert nicht nur die Produkte, sondern auch die psychologischen Folgen von übermäßigen Schweißausbrüchen, die im Rahmen der aktuellen YouGov-Studie "So schwitzt Deutschland" untersucht wurden. Beide Elemente sind Teil einer 360°-Kampagne, ab sofort auf die überarbeitete Range aufmerksam macht.
TV-, Digital- und Social-Media-Präsenzen sowie PR-Maßnahmen rücken das neue Deo-Sortiment in den Fokus. Die Kampagne und der Relaunch entstanden innerhalb der Beiersdorf-Business Unit Oscar&Paul. Begleitet wurden sie durch das interdisziplinäre xAgency-Netzwerk sowie Tony Petersen Film. Für die Postproduction war Deli Creative Collective zuständig.
Wachstumsmarke Hidrofugal
"Hidrofugal ist die Wachstumsmarke im Deodorant-Markt – speziell im Segment für starken Schutz. Mit dem Relaunch der Marke, gepaart mit der Einführung einer innovativen Deodorant-Technologie unter dem Label 'Maximal Schutz' schaffen wir einen weiteren Beleg dafür, dass Beiersdorf seine Marken kontinuierlich an den Bedürfnissen der Konsumenten ausrichtet", so Hauke Voß, Director Oscar&Paul.
Auch die Bedürfnisse des gehemmten Tommy werden dank Hidrofugal zu guter Letzt befriedigt: Endlich findet er die Frau fürs Leben – und ist selbstbewusst genug, sich auch im Job gegen seine unangenehmen Mobber-Kollegen durchzusetzen.