
Gaming:
Jung von Matt/Sports wirbt für DFB-E-Pokal
Unter dem Motto "Der E-Pokal hat seine eigenen Gesetze" startet der DFB ein bundesweites Fifa-Turnier für E-Sportler. Die Kampagne inklusive TV-Spot hat die Agentur Jung von Matt/Sports entwickelt.

Foto: JvM/Sports
Inspiriert vom analogen Vorbild veranstaltet der DFB einen bundesweiten E-Football-Pokalwettbewerb für Gamer. Gesponsert wird der DFB-E-Pokal von Ergo, die Kampagne kommt von Jung von Matt/Sports.
Für den TV-Spot haben die Hamburger Kreativen die Fifa-Profis Fifabio und Megabit sowie das Ergo-Testimonial Georg "Schorsch" Mewes engagiert. Der Film wird auf den Kanälen des strategischen Medienpartners 7Sports (Pro7/Sat1) zu sehen sein, heißt es. Motive in den sozialen Medien runden die Maßnahmen ab. Die Agentur Strichpunkt verantwortet das Kampagnen-Design.
Hier der Spot:
Die Partien werden auf den Konsolen PlayStation 4 und Xbox One in der Fußballsimulation FIFA 21 ausgetragen. Für acht Teams je Konsole geht es im Frühjahr 2021 nach Berlin zum Finale.
Digitale Heimat des DFB-E-Pokals ist die Plattform dfb-efootball.de, die von Stark Esports betreut wird und alle Informationen rund um den virtuellen Fußball bündelt: Dort erfolgt die Anmeldung der Teams, die Organisation des Wettbewerbs, die Übertragung von Live-Streams und die Dokumentation aller Ergebnisse.