
Werbeoffensive:
Jung von Matt macht mit Mey die "Best Minute" heiß
Mey – bisher eher bekannt für qualitativ hochwertige, aber brave Wäsche, zeigt sich jetzt "seriously sexy" in einer der größten Kampagnen der Unternehmensgeschichte. Dahinter steckt eine große Markentranformation.

Foto: Mey
Mey startet im März 2022 mit einer breit angelegten TV-Kampagne in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Für die Wäschemarke ist es eine der größten Investitionen im Bereich Marketing und Werbung in der Unternehmensgeschichte. In der ARD ist der erste Spot am 7. März 2022 auf einem der teuersten Werbeplätze zu sehen: in den "Best Minutes" ab 19.58 kurz vor der Tagesschau. In den fünf Wochen danach läuft die Kampagne in reichweitenstarken TV-Sendern mit hohen Qualitätsansprüchen und vertrauenswürdigen Umfeldern. Die Kampagne mit dem Motto "Welcome to the good life – seriously sexy underwear" wird über eine 360-Grad-Kampagne on- und offline verlängert.
Hintergrund der Werbeoffensive ist die Neuausrichtung der Marke. Mey hat in den vergangenen fünf Jahren eine massive Transformation der Marke vollzogen. Vom neuen Logo (Agentur: Peter Schmidt Group) bis hin zur kompletten Neuausrichtung und Modernisierung der Marke gab es zahlreiche Veränderungen. Vor allem für den Bereich Dessous ist Mey bei vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern noch nicht so stark bekannt.
"Das Wachstum der vergangenen Jahre wurde durch das Dessous-Segment stark geprägt. Die tatsächliche Kompetenz und Bedeutung der Marke gerade in diesem Bereich ist vielen Konsumenten heute noch gar nicht bewusst und sie haben Mey oftmals noch eher traditionell und klassisch im Kopf. Aus diesem Grunde haben wir uns dazu entschieden, in TV-Werbung zu investieren, um somit die Markenbekanntheit zu steigern und auch die Ausrichtung und Bandbreite der Marke mey stärker zu transportieren", erklärt Matthias Mey, Geschäftsführender Gesellschafter der Mey Unternehmensgruppe.
Entwickelt wurde der 15-sekündige TV-Spot von dem langjährigen Agenturpartner Jung von Matt. "Werbung für Wäsche und Lingerie wurde in den vergangenen Jahren immer vorsichtiger, leiser und dabei auch etwas langweilig", meint Matthias Mey. "Es war an der Zeit, sich als Marke auf unsere alten Stärken zurückzubesinnen, uns selbst nicht zu ernst zu nehmen und dabei aufmerksamkeitsstarke und eigenständige Kommunikation zu betreiben.
Nach mehr als zwei Jahren Lockdown und Social Distancing feiert der Spot unter dem Motto "Welcome to the good life – seriously sexy underwear" das Leben. Mit viel Extravaganz, Lebensfreude, Ironie und Selbstbewusstsein tanzen verschiedene Protagonisten jeden Alters zu einer Neuinterpretation des bekannten Songs "I‘m Too Sexy". Sexyness ist keine Frage des Alters oder Erscheinungsbildes, sondern eine Einstellung, das will Mey damit transportieren.