WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Millennials Ranking 2018:
Junge lieben digitale Marken

Wenn es um Marken geht, sprechen deutsche Millennials mit Familie und Freunden am häufigsten über Netflix. Oder über andere digitale US-Brands.

Text: Maximilian Flaig

8. Oktober 2018

Über die Marke Netflix unterhalten sich junge Leute am meisten.
Über die Marke Netflix unterhalten sich junge Leute am meisten.

Foto: Netflix

Über welche Marken sprechen junge Menschen am meisten? Das Ergebnis des "Millennials Ranking" 2018 von Yougov bestätigt: Vordringlich digitale Brands aus den USA wie Netflix und Amazon sind bei den 18- bis 34-jährigen Deutschen in aller Munde. Deutsche Unternehmen finden sich jedoch nicht unter den Top Ten.

Ikea überraschend auf Platz zwei

In Deutschland steht der Online-Streamingdienst Netflix mit 78,9 Scorepunkten an erster Stelle der am meisten besprochenen Marken. Ein Newcomer unter den Top Ten ist das schwedische Möbelhaus Ikea, welches sich mit 74,3 Punkten den zweiten Platz sichern konnte.

Der Einrichtungskonzern ist zusammen mit McDonald's (Platz 8) und Nutella (Platz 10) eine von drei Firmen, deren Geschäftsmodell nicht auf dem Internet basiert. Ebenfalls neu in den Top 10 dabei sind Ebay Kleinanzeigen auf Platz sechs (70,8 Punkte) und Amazons Online-Streamingdienst Prime Video auf Platz sieben (70,7 Punkte).

Basierend auf den Daten des Markenmonitors Brandindex ermittelt Yougov auch jährlich die Marken, über die besonders 18- bis 34-Jährige in 32 Ländern am ehesten sprechen.

Hier sind die Top 10:


Mehr zum Thema:

International Marktforschung Marktforschung Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.