
Multichannel-Handel:
Karstadt testet Schaufenster-Shopping per Touchscreen
Kunden von Karstadt können in Düsseldorf nun rund um die Uhr am Touch-Schaufenster einkaufen und stöbern: Die Installation ist Teil der Multichannel-Strategie.

Foto: Unternehmen
In kleinen Schritten bewegt sich die Kaufhauskette Karstadt in Richtung Digitalisierung. Das aktuellste Projekt ist ein digitales Schaufenster an einer Düsseldorfer Filiale. In dem können die Kunden rund um die Uhr per Touchscreen Waren im Onlineshop bestellen oder sich einfach nur durch das Angebot klicken. Die dahinter steckende Technik kommt vom Entwickler für Omnichannel-Technik POSeidon Digital.
Per "Beam Basket" kann der Nutzer seinen Warenkorb auf das Smartphone auf das Smartphone übertrage. So könne der Shopper den Einkauf auf einem vertrauten Gerät abschließen. "Regal, Schaufenster und Onlineshop verschmelzen zu einem 24/7-Kauferlebnis für Kunden. Sehen, mögen, kaufen – mit unserem digitalen Schaufenster in Düsseldorf ab sofort rund um die Uhr", jubelt Karstadt-Projektleiter Carsten Maeskes.
Die Multichannel-Strategie vorantreiben
Erst im Januar hatte Karstadt mit Marco Werner und Jens Diekmann zwei Digitalexperten von Tchibo und Douglas eingestellt, um endlich die Multichannel-Strategie voranzutreiben. Den E-Commerce und die Verzahnung mit dem Stationärhandel hat der Filialist bisher nicht geschafft. Bis 2020, so lautet das neue Ziel, will sich das Unternehmen "zu einem der stärksten, über alle Vertriebskanäle erfolgreichen Händler in Deutschland" entwickeln.
Ein Touchdisplay mit Zugang zum Onlineshop wirkt da aber eher wie ein Tropfen auf dem heißen Stein. Auch wenn der Händler betont, dass sich mehrere hundert Kunden pro Tag am digitalen Schaufenster durch das Angebot klicken. In Zeiten, in denen jeder seinen Onlineshop-Zugang in Handyform in der Hosentasche mit sich trägt, braucht es eine solche Übergangstechnik nicht zwangsweise, um die Ladenschlusszeiten auszuweiten. Wie viele Kaufabschlüsse es über den Screen gab, sagte Karstadt nicht.
Eine Einschätzung zur Digitalstrategie von Karstadt lesen Sie hier.