WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne :
LVM Versicherung startet Infotainment-Format

Die LVM Versicherung startet einen YouTube-Kanal, auf dem sie der jungen Zielgruppe Themen näherbringt, die in der Schule zu kurz kommen: Wohnungssuche, Miete, Steuern und natürlich Versicherungen.

Text: Maximilian Flaig

23. April 2021

Azubi Tom ist Host des Formats.
Azubi Tom ist Host des Formats.

Foto: UPGEKLÄRT - Was du in der Schule nicht lernst!/Youtube

"Was du in der Schule nicht lernst, bringt dir jetzt die LVM Versicherung bei" – das ist zwar nicht der Slogan, aber das Prinzip einer Kampagne, die die Social Media Agentur Social Match für ihren Kunden umgesetzt hat.

Die Idee basiert auf dem Empfinden vieler Jugendlicher, dass die Schulzeit sie nicht ausreichend auf alltägliche Herausforderungen des Erwachsenenlebens vorbereitet. Trockene - aber wichtige - Themen wie Steuern, Miete oder Versicherungen fehlen im Stundenplan.

Diese Lücke will die LVM Versicherung mit dem YouTube-Kanal "Upgeklärt" füllen: Azubi Tom nimmt die Zuschauer mit auf seine "Reise durchs Erwachsenwerden". Er erzählt, welchen Herausforderungen er täglich begegnet und wie er diese bewältigt, und wählt dabei stets eine lockere Ansprache.

Sehen Sie hier einen Teaser:

Das Infotainment-Format soll den 16- bis 25-Jährigen als erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um Themen wie die erste Wohnung, Job, Steuererklärung oder die richtige Versicherung für das Auslandssemester dienen, heißt es.

"Mit dem neuen YouTube-Kanal können wir fernab von klassischer Werbung jüngere Zielgruppen erreichen und so unseren Vertrauensgedanken, auf ein modernes und zeitgemäßes Level heben", sagt Marko Feldbaum, Abteilungsleiter Kommunikation bei LVM Versicherung: "Die LVM nimmt die Bedürfnisse und Fragen der jungen Erwachsenen ernst und begegnet ihnen ehrlich und authentisch."


Mehr zum Thema:

Content Marketing Versicherungen Zielgruppe Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.