WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Etat:
Lufthansa vergibt globales Media-Business an Mindshare

Mindshare gewinnt die erste weltweit gruppenübergreifende Ausschreibung des Unternehmens. Und kümmert sich jetzt um Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines.

Text: Conrad Breyer

13. November 2019

Foto: Kampagnen wie #SayYesToTheWorld plant Lufthansa künftig mit Mindshare auch gruppenübergreifend und international.

Neue globale Mediaagentur der Lufthansa Group ist Mindshare. In einem mehrmonatigen Pitchprozess konnte sich die WPP-Tochter gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen. Neben den globalen Etats für Lufthansa und Swiss, die Mindshare bereits seit 2000 und 2014 betreut, wird die Mediaagentur 2020 auch für das Mandat der Austrian Airlines zuständig sein. Darüber hinaus weitet der Kunde die Zusammenarbeit für Swiss auf den Heimatmarkt Schweiz aus. Insgesamt betreut die Agentur 40 Märkte außerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Erstmals weltweit und gruppenübergreifend

Es war das erste Mal, dass die Lufthansa ihren Mediaetat weltweit gruppenübergreifend ausgeschrieben hat. Die Lufthansa Group erwartet Synergien auf digitaler und internationaler Ebene. "Wir sind sicher, dass wir mit Mindshare einen Partner gefunden haben, der mit uns eine ganzheitliche Media- und Kommunikationsstrategie über alle Mediakanäle im klassischen und digitalen Bereich lebt. Gestützt wird dies durch ausgefeilte Datenstrategien, damit wir uns in dem wettbewerbsintensiven Airlinemarkt behaupten können", sagt Benita Struve, Leiterin Marketing und Kommunikation der Lufthansa.

Das Ziel der Zusammenarbeit: Die drei Premium-Marken Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines als starke, eigenständige Marken mit einem klaren Fokus auf Customer Centricity zu positionieren. Mindshare setzt dafür drei Global Brand Leads ein und will gemeinsam mit der jeweiligen Airline individuelle Markenstrategien entwickeln, sie auch medial erlebbar machen. Die Märkte werden zentral vom International Media Center der Mindshare in Frankfurt am Main gesteuert.


Mehr zum Thema:

Etat Mediaagentur Mediaplanung Customer Journey Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.