Vom CMO zum Geschäftsführer

Sein Nachfolger Malte Hildebrandt ist mit der Materie ebenfalls seit längerem vertraut: Er ist bereits seit 2015 für Screenforce aktiv, zuletzt als CMO. Er hat gemeinsam mit Martin Krapf die Neupositionierung der Initiative vorangetrieben und unter anderem das jährliche Branchenevent Screenforce Days entwickelt und verantwortet.

Der studierte Betriebswirt Hildebrandt war von 2005 bis 2016 in verschiedenen leitenden Funktionen bei ProSiebenSat.1 tätig, unter anderem als Geschäftsführer Marketing SevenOne Media, Gründer und Geschäftsführer der SevenOne AdFactory und als Chief Marketing Officer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland.

Wechsel auch in der Kommunikation

Für Screenforce hat er auch schon jede Menge Pläne: "Wir werden zusammen mit den Forschungskollegen der beteiligten Unternehmen Best-in-class-Studien für den Werbemarkt bereitstellen, unsere Screenforce Days und unsere Academy deutlich ausbauen und neue Wege gehen, um verschiedene B2B-Zielgruppen individuell anzusprechen und Kontaktpunkte über das ganze Jahr hinweg zu schaffen", so Hildebrandt.

Der Wechsel in der Geschäftsführung geht zugleich mit einem Wechsel in der Kommunikation einher, der bereits zum 1. November wirksam wurde: Andreas Kühner, seit Gründung der Gattungsinitiative 2010 externer Pressesprecher und Kommunikationsberater, übergibt an Marcus Prosch, langjähriger Pressesprecher Sales- und Digital der ProSiebenSat.1 Group und inzwischen mit Prosch Communications selbständig. Seine anderweitigen Aktivitäten wird Prosch neben der Arbeit für Screenforce auch weiterhin ausüben – etwa die Betreuung von Julep Media und Media4Planet.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.