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Chief Marketing & Digital Officer :
Media-Markt Saturn holt Geheimwaffe Jennifer DiMotta

Die US-Marketingexpertin DiMotta wird ab 19. August für Media-Markt Saturn als Chief Marketing & Digital Officer arbeiten.

Text: Susanne Herrmann

8. August 2019

Jennifer DiMotta hat in Washington D.C. ihre eigene Unternehmensberatung. Sie kommt nun zu Media-Markt Saturn.
Jennifer DiMotta hat in Washington D.C. ihre eigene Unternehmensberatung. Sie kommt nun zu Media-Markt Saturn.

Foto: Jennifer DiMotta

Media-Markt Saturn hat einen umwälzenden Transformationsprozess angestoßen, um "Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit" nachhaltig zu steigern (W&V berichtete). Das umfasste ein Sparprogramm einerseits, eine Neuausrichtung mitsamt Toppersonalien andererseits. Allein Ferran Reverter Planet blieb in der Konzernspitze der Media-Markt Saturn Retail Group. 

Die neu geschaffene Führungsposition im Executive Board ist nun besetzt: Media-Markt Saturn holt eine E-Commerce-Expertin aus den USA nach Ingolstadt. Am 19. August wird Jennifer DiMotta Chief Marketing & Digital Officer starten. Insbesondere  mit Digitalmarketing und Omnichannel kennt DiMotta sich aus. Sie führt in der US-Hauptstadt Washington ihre eigene Beratungsfirma und hat einen Wachstumsplan nach sich benannt: Die "DiMotta-Methode" stellt das aktuelle Potenzial eines Unternehmens fest (Mitarbeiter, Profitabilität und Leistungswerte), um daraus ein Programm abzuleiten. Innerhalb von 90 Tagen werden dabei die Grundlagen für Wachstum in digitalen Zeiten geschaffen, etwa mithilfe von Fortbildungen und Leitfäden. Die Transformation, die auf Fertigkeiten basiert, soll zugleich Firma und Mitarbeiter dazu befähigen, selbstständig strategisches Denken, Digitalkenntnisse und Prozesseffizienz aufzubauen und zu fortzusetzen.

DiMotta kommt nicht als Beraterin zu Media-Markt Saturn - die angeschobene Neuordnung wird aber durchaus ihre speziellen Erfahrungen in dieser Hinsicht erfordern. Die Erwartungen sind groß - das Potenzial, das Ruder bei Media-Markt Saturn herumzureißen, bringt DiMotta aber mit.

In der Digitalbranche und im Handel sammelte Jennifer DiMotta rund 20 Jahre Berufserfahrung. Die Gründerin, die sich auf ihrem Profil selbst als "Aggressive Sales Growth Leader" bezeichnet, hat in den 90er-Jahren Nebraska Strafrecht, Spanisch und Politikwissenschaft studiert und ihren Business-Master später draufgepackt.


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Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


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