
Sieg nach mehrstufigem Pitch:
Mediaplus holt sich Mediaetat von De'Longhi
Die Serviceplan-Tochter setzte sich im Kampf um den internationalen Etat im mittleren zweistelligen Millionenbereich gegen drei weitere Wettbewerber durch.

Foto: De'Longhi
Mediaplus hat einen neuen Etat an Land gezogen: Die zu Serviceplan zählende Agenturgruppe hat sich nach einem mehrstufigen und sechsmonatigen Auswahlverfahren den internationalen Mediaetat der italienischen De'Longhi Group gesichert. Mediaplus ist damit nun für insgesamt 30 Märkte in Europa und Middle East zuständig.
Für den Pitch schickte Mediaplus von seiner Mailänder Dependance aus das internationale Team um Matthias Brüll, Geschäftsführer Mediaplus International, ins Rennen. Die Agentur konnte sich in der letzten Ausschreibungsphase gegen drei weitere Wettbewerber durchsetzen.
Integriertes Modell
Geschafft habe die Agenturgruppe das dank ihrer internationalen Aufstellung, so Brüll. Aber auch die Positionierung als inhabergeführter Independent habe maßgeblich zum Pitchgewinn beigetragen: "Wir haben De‘Longhi ein maßgeschneidertes integriertes Modell in Kombination mit einer zukunftsweisenden Mediastrategie präsentiert."
Der Etat des Konzerns, der unter anderem Marktführer für Espressomaschinen ist, liegt im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Er umfasst die Bereiche Strategie, Planung und Einkauf. Gefragt waren seitens De‘Longhi vor allen Dingen digital-strategische Kompetenz und eine planerische Konsistenz über alle Märkte. Zudem suchte die Gruppe nach einem konzeptionsstarken Partner zur Implementierung eines neuen Organisationsmodells, mit dem künftig 20 Prozent der Mediaausgaben inhouse gesteuert werden können.
Mediaplus Köln ist federführend
"Media-Investitionen haben für unsere Gruppe einen großen Stellenwert. Deshalb haben wir eine Reihe von Initiativen gestartet, um die Effektivität bei der Erreichung unserer Geschäftsziele zu steigern", sagt CEO Fabio De'Longhi. Dazu gehöre auch die Erforschung und Eliminierung von ineffizienten Werbemaßnahmen. Ziel sei es, damit ein größeres Budget für die Mediaplanung bereitzustellen, "um eine größere Sichtbarkeit zu erreichen."
Deutschland ist die größte Auslandstochter von De'Longhi. Die Betreuung der Mediaaktivitäten übernimmt hierzulande Mediaplus Köln unter der Federführung von Geschäftsführerin und Partnerin Esther Busch. Buschs Team arbeitet dabei eng mit mit den anderen Mediaplus-Standorten zusammen, die in dem De’Longhi-Etat involviert sind.